Gehören sonstige Einkünfte zum Grundfreibetrag?

3 Antworten

Hallo Affe,

Du gibst einfach alles an was Du verdient hast in der Einkommensteuer Erklärung.

Wenn Du dann in Summe weniger als 10.908 verdient hast, egal aus welchen Quellen, wird das Finanzamt Dir schreiben dass Du 0 EUR Steuern zahlen musst.

Wenn Du in Summe 11.800 verdient hättest, würde das Finanzamt Dir 130 EUR Steuer berechnen.

gib hier Deine Gesamtsumme aller Einkünfte an: https://www.bmf-steuerrechner.de/ekst/eingabeformekst.xhtml

Der Grundfreibetrag gilt immer.

Alle Einzeleinkünfte zusammen und nach Abzug der Freibeträge (Vorsorgepauschale, -aufwendungen, Aussergewöhnlihe Belastungen usw.) muss der Grundfreibetrag überschritten werden, bevor Einkommensteeuer fällig wird.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Steuerbevollmächtigtenprüfung 1979, Steuerberaterprüfg .1986

Nicht wirklich kompliziert!

Sollten Steuern abgeführt worden sein und Du liegst dennoch insgesamt unter dem Freibetrag, dann holst Du dir diese Steuern über die Steuererklärung zurück!