Ärgerlich! Vermutlich wirst du drauf sitzen bleiben und kein Geld sehen. Anzeige, klar, aber das wird keine Grosfahndung der Polizei nach dem Täter auslösen und auch keinen Hubschrauber Einsatz eines SEKs. Besser als Lehrgeld verbuchen und schnell vergessen. Hoffe die Fälschungen klingen wenigstens gut. Sonst kann ich zu den Sony Linkbuds S raten. Besserer Klang und Mikrofon als die Airpods Pro für weniger Geld.

...zur Antwort

Eine pragmatische Antwort: einfach machen, da passiert nichts.

APKs sind nur Pakete und der Playstore hat kein Vorrecht. Es gibt Entwickler, die ihre Apps dort und in alternativen Stores (f-droid) veröffentlichen oder sie als Download auf Github oder der Entwicklerseite zur Verfügung stellen.

Sicherheits vernarrte Menschen werden dir immer dazu raten, nur die offiziellen Versionen zu laden, weil diese auf Malware etc. geprüft wurde. Aber dann muss man für Premium Funktion auch zahlen ;)

Woran erkenne ich, dass eine APK ohne die Erlaubnis des Entwicklers veröffentlicht wurde (aka Raubkopie)? Kann ich das überhaupt erkennen?

Meist daran, dass wenn plötzlich eine App mit allen Premium Funktionen freigeschaltet ist und es nichts kostet. Aber natürlich nicht immer.

...zur Antwort