Geburtsurkunde der Kinder für Rentenantrag?

3 Antworten

Hast du Kinder erzogen, wirken sich Kindererziehungszeiten positiv auf die Höhe der Rente aus.

Google dazu:

" Kindererziehungszeiten Rentenantrag "

rosian
Fragesteller

danke, Gaenseliesel, aber es geht hier um den Vater, er stellt die Frage

Gaenseliesel  26.10.2019, 10:02
@rosian

dann soll er der DRV mitteilen, dass nicht er, sondern die Kindesmutter das Kind erzogen hat..... wenn es denn so ist bzw. war !

Die Frage ist etwas verworren gestellt. Um welche Rentenart geht es überhaupt? Und das mit der Vorschussrente ist etwas merkwürdig, da es diese nur bei einer Witwen- bzw Witwerrente gibt.

rosian
Fragesteller

ich habe im Februar des Jahres einen Antrag auf Altersrente für langjährig Versicherte und eine Altersrente für schwerbehinderte Menschen gestellt.

Die erstgenannte Rente erhalte ich seit Juni des Jahres laut Rentenversicherung als Vorschussrente, da die Schwerbehinderteneigenschaft von 50% noch nicht erreicht ist. Ein Verfahren darüber läuft z.Z. noch, ich bin zu 40% schwerbehindert und der Entscheid über eine Verschlimmerung steht noch aus.

Meine eigentliche Frage bezieht sich aber darauf, warum möchte jetzt die Rentenversicherung die Geburtsurkunde meines Kindes und nicht direkt , als ich im Februar den Rentenantrag stellte ( ich bin der Vater ) und die Anrechnung der Kindererziehungsjahre stehen der Mutter zu.

Was ist eine Vorschussrente, meinst du eine Erwerbsminderungsrente ?

rosian
Fragesteller

Ich habe bei Rentenantrag angegeben, dass ich eine Verschlimmerung beantragt habe. Der Antrag ist noch nicht entschieden, ich denke, deshalb Vorschussrente, da der Betrag der Rente sich bei positivem Entscheid noch ändert.