Gebühr für Echtzeitüberweisung?
Wie ich heute zufällig mitbekommen habe, dürfen Banken seit Januar 2025 gar keine Gebühr für Echtzeitüberweisungen mehr erheben. Und sogar meine Postbank hat das umgesetzt.
Normalerweise hätte ich das gar nicht bemerkt, weil ich keine 50 Cent in den Gulli werfe, aber heute wollte ich mal todesmutig 50 Cent für die psychologische Wirkung beim Kind investieren. Die übliche Gebührenwarnung kam nicht. Zukünftig werde ich diese Funktion hemmungslos nutzen, also ungefähr dreimal pro Jahr.
Eigentlich ein Post für "Dull men", aber nun die Finanzfrage: Werden die betroffenen Banken wohl bald die regulären Gebühren erhöhen wegen der fehlenden Einnahmen?
1 Antwort
So stimmt das leider nicht:
Die Echtzeitüberweisung ist nicht kostenlos. Sie darf nur nicht mehr kosten als die normale Überweisung:
Wer in seinem Kontomodell Postengebühren hat zahlt demnach auch bei der Echtzeitüberweisung.
Um die Zusatzfrage zu beantworten:
Die Banken sind schon seit einiger Zeit dabei die Gebühren auf breiter Front zu erhöhen. Das kostenlose Konto ist längst Vergangenheit. Sieht man mal von eher exotischen Einzelfällen ab. Die Echtzeitüberweisung ist da nur einer von vielen Gründen.
Ja, ich war zu schreibfaul für das Wort "zusätzlich". Jedenfalls hätte ich diese Änderung normalerweise gar nicht mitbekommen.