Führerschein Klasse B 3,5t mit oder ohne Personen?

2 Antworten

die 3,5 t sind die zulässige Gesamtmasse, also das, was nicht überschritten werden darf. Sie setzt sich zusammen aus dem Leergewicht und der Zuladung. Zuladung egal in welcher Form, also egal ob Gegenstand oder Person. Mit der Klasse B darfst du dann ein Fahrzeug fahren, bei dem im Fahrzeugschein die zulässige Gesamtmasse mit maximal 3.500 kg ausgewiesen ist. Du darfst also kein Fahrzeug fahren, was eigentlich ein kleiner LKW ist, selbst wenn dieser aktuell mit dir an Bord 3,5 t auf die Waage bringt.

Relevant ist hier die zulässige Gesamtmasse, nicht das tatsächliche Gewicht.

Woher ich das weiß:Hobby – Hobbyjurist - Grundwissen, garniert mit Recherche