FSJ abbrechen mit 16?

2 Antworten

In den meisten Ländern bist Du noch bis zur Vollendung des 18. Lebensjahres bzw. der 12. Klasse berufsschulpflichtig - und diese Pflicht kann man nicht umgehen.

Inwieweit Dein FSJ-Vertrag vorzeitig beendet werden kann, findest Du in Deinem Vertrag.

Du kannst eine Regelschule besuchen, eine schulische Ausbildung machen oder Dir einen Ausbildungsplatz suchen (alles wird jetzt, nach Beginn des 2. Halbjahres, m.E. nicht mehr möglich sein). Theoretisch könntest Du auch ein Studium aufnehmen und das ginge sogar zum Sommersemester - aber da Du erst 16 bist, wirst Du wohl kaum Abi haben.

Ob ein Praktikum reicht, musst Du selbst herausfinden, denn Schulrecht ist bekanntlich Landesrecht, und um welches Bundesland es geht, hast Du nicht mitgeteilt.

Sorry, aber das FSJ IST ja schon die Umgehungsmöglichkeit, und 'keine Lust' ist wirklich kein belastbarer Grund. Jeder und jede hat mal keine Lust, macht dann aber trotzdem, das ist für einen 16jährigen durchaus zumutbar. Je nachdem, was Du nach dem FSJ vorhast, kann das FSJ - wenn es einschlägig ist - auf den praktischen Teil zur Fachhochschulreife angerechnet werden, willst du das wirklich alles wegen 'keine Lust' wegwerfen? Und was sagen eigentlich Deine Eltern dazu - die haben ja schließlich mitzuentscheiden?