Firma in Griechenland gründen in Deutschland arbeiten?

1 Antwort

Und meine Firma oder eine neue Gründen mit nach Greece nehmen.

Das Thema kann man hier nur anreißen, denn es ist für ein Forum zu kompliziert und wir haben auch zu wenig Informationen, um etwas qualifiziertes zu sagen.

Was machst Du? Hat Dein Unternehmen stille Reserven? Auf jeden Fall ein Problemdas Unternehmen zu verlagern, denn es wird steuerlich hier wie eine Betriebsaufgabe behandelt.

Wie Du Deine Kunden von Griechenland aus btreuen kannst, wirst Du am besten wissen. Über Skype udn Zoom kannst Du mit Ihnen sprechen. Was sonst nötig ist, wissen wir nicht.

Privatekunden von Dir zahlen diue griechische Umsatzsteeur.

Für betriebliche Kunden ändert sich ncihts, nur dass sie die Umsatzsteuer selbst im Reverse Charge entrichten udn dann als Vorsteuer abziehen.

Wie vielertragsteuer Du in Griechenland zahlst ist jir unbekannt. Griechische Mandanten hatte ich noch nicht.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Steuerbevollmächtigtenprüfung 1979, Steuerberaterprüfg .1986