FFragebogen zur steuerlichen... nicht abgeben was passiert jetzt nach den eine Frist gesetzt wurde?

2 Antworten

Es gibt mehrere Optionen.

Es kann sein, dass dein FA ein Zwangsgeld gegen dich festsetzt um die Abgabe der erforderlichen Unterlagen zu erzwingen.

Das FA kann aber auch die Vergabe einer Steuernummer ablehnen, wenn angenommen wird, dass gar keine Tätigkeit ausgeübt wird. Das hat auch Konsequenzen, falls du irgendwann später noch einmal eine selbstständige oder gewerbliche Tätigkeit ausüben möchtest.

Dritte Option wäre, wie mein Vorredner schon schrieb, eine Zwangsaufnahme. Das FA wird den Umfang deiner Tätigkeit einschätzen und aufgrund dieser Werte mit einem Sicherheitsaufschlag Vorauszahlungen festsetzen. Wenn du nicht zahlst, werden Sie vollstrecken.

Unangenehm sind alle drei Maßnahmen. Ich an deiner Stelle würde die Sache dringend mit dem FA klären.

Dann kann das Finanzamt ungemütlich werden und beispielsweise Einkommen schätzen und Steuern auf dieser Basis festsetzen.

Die einfachste Möglichkeit, das zu vermeiden, ist jedoch die Abgabe des Fragebogens zur steuerlichen Erfassung. Warum machst Du das nicht. Es kostet bestimmt nicht mehr als einen Tag, dies zu tun?