Feuchter Raum, aber Vermieterin lässt auf sich warten. Was können wir tun?

2 Antworten

Habt ihr die Mängel schriftlich gegenüber dem Vermieter angezeigt? Das ist der erste Schritt. Wenn dann nichts passiert kannst du eine First zur Behebung setzen und ansonsten eine Mietminderung ankündigen.

Die Mitgliedschaft im Mieterverein wäre da sicher hilfreich. Dort bekommst du Beratung und auch entsprechende Vorlagen.

LinaDo
Fragesteller

Beim Übergabeprotokoll wurden die Sachen vermerkt. Und ansonsten gibt es halt die E-Mails in denen alles erwähnt wird.

eins vorweg
warum zieht man in solch ein Haus?

Ich überlege ob wir uns einem Mieterverein anschließen

gute Idee

die Mängel schriftlich den VM mitteilen, gleichzeitig Frist setzen diese abzustellen, und eine vernünftige Mietminderung ankündigen.
Die entstandenen Stromkosten für den Heizlüfter einfordern

LinaDo
Fragesteller

Man zieht in das Haus weil man auf die Zusagen der Vermieter vertraut hat. Das Haus machte einen super Eindruck. Und da schließlich im Vorfeld darüber offen kommuniziert wurde, schien es für uns in Ordnung. Als Familie ist es in unsere Umgebung gar nicht so einfach ein passendes Haus zu finden. Kinder sind nämlich leider sehr oft unerwünscht. Und wenn es dann auch noch in der Umgeben von Schule, Kita und Arbeit bleiben soll, ist die Auswahl sehr gering. Wie gesagt, die Vermieterin machte einen Vertrauensvollen Eindruck und eine kurze Zeit auf den Raum zu verzichten, wäre für uns in Ordnung gewesen. Aber nun zieht es sich einfach schon sehr hin.

Schubert610  01.09.2023, 15:06
@LinaDo

wie schon geschrieben,
geht zum Mieterverein, da wird euch geholfen wie ihr weiter vorgehen könnt.