Falscher BIC bei Online Bezahlung eingeben?

4 Antworten

"Hallo, ich wollte online eine Rechnung per Lastschriftverfahren Bezahlen. "

Das ist ein Widerspruch in sich. Entweder, Du erteilst ein SEPA-Lastschriftmandat (vulgo 'Einzugsermächtigung') - das ist dann ein Formular, in welches du Deine Bankverbindung einträgst und das natürlich ein zweites Mal ausgefüllt werden kann, dann zieht der Rechnungsaussteller den Betrag von Deinem Konto ein.

Oder Du bezahlst online, dann aber per Überweisung - dabei wird der BIC in jedem Onlinebanking, dass mir bekannt ist, nach Eingabe der IBAN automatisch ergänzt bzw. es kommt bei inkonsistenten Daten zu einer Fehlermeldung.

Und wie jetzt bereits mehrmals geschrieben wurde: Bei Inlandsüberweisungen braucht man keinen BIC.

Der BIC wird nur bei Auslandsüberweisungen gebraucht. Wenn es eine nationale Überweisung (innerhalb Deutschlands) war, wird der BIC nicht beachtet.

Im nationalen Zahlungsverkehr ist die BIC überhaupt nicht erforderlich!

Lastschriftverfahren bedeutet, dass der Verkäufer das Geld von deinem Konto abbucht. Solange das im Inland ist, wird die BIC automatisch ermittelt. Ansonsten ist der Verkäufer ganz sicher intelligent genug, die richtige BIC anhand deiner IBAN zu ermitteln. Solltest du dich allerdings bei der IBAN vertippt haben, wirst du ein Problem bekommen.

Alarm67  17.08.2023, 07:59

Bei der IBAN einen Fehler zu machen, ist aufgrund der Prüfziffer fast nicht möglich!!