Werden Rechnung von Online Shop vom Finanzamt überprüft?

1 Antwort

Da hast Du aber etwas falsch verstanden:

Wer steuerpflichtig ist macht eine Steuererklärung. Buchungsunterlagen werden der Steuererklärung nicht beigefügt.

Allerdings ist es möglich, dass das Finanzamt sich die Unterlagen anschauen will. Steuerliche Außenprüfung nennt man das.

Auf Richtigkeit geprüft wird da nichts, wieso auch? Es wird nur geprüft, ob die Beträge richtig in die Buchführung übernommen wurden.

Man stelle sich mal vor, alle in D steuerpflichtigen Unternehmen würden ihre Buchhaltung an das FA übermitteln. Da bräuchten die wohl ein paar zusätzliche server und etwas mehr Personal.

Allerdings ist paypal in D vermutlich genauso steuerpflichtig wie amazon. Also gar nicht.

Was nun bulbul wissen wollte, weiss ich auch nicht. Also war das eine schöne sachliche Antwort.

@Andri123

In anderen EU-Ländern gibt es das teilweise schon. Da wird mit jeder Buchung im Unternehmen ein Datensatz an das Finanzamt übermittelt und die Umsatzsteuer direkt überwiesen. Z.B. in Polen.