Falsche Steuerklasse beantragt?

3 Antworten

An diese Wahl bist Du jetzt noch bis zum Jahresende gebunden.

Steuertechnisch ist das nicht wirklich von Belang, da die Steuer via Einkommen-steuererklärung anhand der Gesamteinkommenshöhe als Ehepaar ( Splittingtabelle ) festgesetzt wird. Also keine Panik , deshalb! kommt keine Nachforderung auf Euch zu.

Einmal pro Kalenderjahr können Ehepaare einen Wechsel beantragen. Also vermutlich frühestens im Januar 2020 ist ein Antrag zum Februar 2020 möglich.

39 Abs. 6 Satz 3 EStG

Danke für deine antwort, verstehe ich nur nicht. Rückwirkend für 2019 muss ich doch nun mehr lohnsteuer zahlen. Mit der dezemberabrechnung habe ich bereits weniger netto erhalten. Der wechsel im Januar war mir klar. Ich habe nur angst vor der nachzahlung für 2019. Steh ich nun auf dem schlauch ?!

Wenn Du im Dezember mehr Lohnsteuer (voraus-) gezahlt hast, wird Du entsprechend mehr zurückbekommen mit der Steuererklärung für 2019.

Mit der Steuererklärung wird -unabhängig von Steuerklassen- festgesetzt, wie hoch Eure Steuerlast ist. Davon wird abgezogen, was durch Lohnsteuerabzug schon geleistet wurde. Die Differenz ergibt dann Erstattung oder Nachzahlung.

Die Steuerklassen haben keinen Einfluss auf die Höhe der Einkommensteuer.

Beantrage Änderung ab Januar.

hätte hier hin gemusst sorry:

Danke für deine antwort, verstehe ich nur nicht. Rückwirkend für 2019 muss ich doch nun mehr lohnsteuer zahlen. Mit der dezemberabrechnung habe ich bereits weniger netto erhalten. Der wechsel im Januar war mir klar. Ich habe nur angst vor der nachzahlung für 2019. Steh ich nun auf dem schlauch ?!

@Lorne

Nachzahlen wirst Du schon, aber das ist doch egal. Dafür hast Du ja jetzt mehr - und das sparst Du.

@correct

Die Rechnung geht nicht auf. Statt einer zu erwartenden Erstattung von etwa 6T€ für das Jahr 2019 bei SK 4 / 4 habe ich nun durch die falsche Steuerklasse eine Nachzahlung von 5 T €. Ab Januar läuft dann wieder alls normal bzw. ich bekomme mehr netto wenn ich dann wieder in die richtige Klasse wechsel.

Das Finanzamt wird da nichts korrigieren können für 2019 ?

@Lorne

Du machst eine Steuererklärung für 2019 in 2020, darauf berechnet das FA die korrekte Steuer für 2019.

@Angelsiep

Richtig Angelsiep, aber: Januar bis November Steuerklasse 4 und ab dezember 5 (weil ich erst ab Dezember 5 bekommen habe) ? Oder für das ganze jahr rückwirkend die 5 als Grundlage für die Steuer?

@Lorne

"Die Steuerklassen haben keinen Einfluss auf die Höhe der Einkommensteuer" - steht doch oben, oder?

Übrigens - am 30.11. hat Du die Änderung der Steuerklasse gewählt. Wie kommst Du auf Jan. - Nov.?

Und - das macht niemals 11.000 € aus.