Exorbitant hohe Nachzahlung Steuerklasse 6?

2 Antworten

Die einbehaltenen Lohnsteuern von rund 11% sind nicht logisch, da der Eingangssteuersatz 14% beträgt. Womöglich wurde bereits hier zu wenig einbehalten. Es hätten 800 Euro Lohnsteuer sein müssen und die Nachzahlung somit rund 625 Euro.

Wäre die einbehaltene Lohnsteuer richtig, wäre es logisch, da bei Steuerklasse 6 regelmäßig zu wenig Lohnsteuer erhoben wird.

Aus diesem Grund besteht auch eine Steuererklärungspflicht, wenn man mit Steuerklasse 6 abgerechnet wurde.

Nebentätigkeit 5708,50€ brutto - einbehaltene Lohnsteuer beträgt 653,69€

Wenn Du neben der Nebentätigkeit noch eine Haupttätigkeit mit Einkommen hast, dann bestimmt das gesamte zu versteuernde Einkommen die Höhe der Einkommensteuer. Leider nennst Du keine Daten zu der Haupttätigkeit. Aber wenn - sozusagen - das Nebentätigkeitseinkommen zu den übrigen Einkünften zählen musst, dann gibt Dir nicht der Durchschnittssteuersatz, sondern der Grenzsteuersatz für Dein normales zu versteuerndes Einkommen eine Idee, wie hoch die tatsächliche Belastung für das Nebentätigkeitsabkommen sein dürfte, keinesfalls sind das dann nur 11 %.

Bestimme bitte selber mal diesen Grenzsteuersatz anhand dieser Grafik:

Bild zum Beitrag

Hier ist für ein zu versteuerndes Einkommen von bspw. € 50.000 der Grenzsteuersatz 40 %.

 - (Steuererklärung, Nachzahlung)