Muss ich mich beim Finanzamt melden?

1 Antwort

Hat dir das Finanzamt den Fragebogen zugeschickt oder bist du von selbst auf die Idee gekommen?

Falls es das zweite war: Wirf ihn weg.

Falls es das erste war: Gib ihn jemandem, der sich wenigesten ein wenig auskennt.

Falls du wirklich ausfüllen willst:

Bei den zu erwartenden Einkünften trägst du Null ein. Im Abschnitt zur Umsatzsteuer kreuzt du die Kleinunternehmerregelung an. Dann kannst du es verschicken.

"reicht es wenn ich dem Finanzamt am Ende des Jahres mitteile, was ich im Jahr verdient habe!?"

Am Ende des Jahres? Da haben die zu. Üblicherweise werden die ersten Einkommensteuererklärungen im März eingereicht - vorher sind auch meist keine Formulare bzw. Programme dafür da.

Die Umsatzsteuererklärung dürfte schon eher gehen.