EÜR Eingangsdatum der Einnahme?

1 Antwort

Es gilt das Datum an dem Du verfügen kannst.

Strenggemommen geht es um den Zahlungsdienstleister.

Wenn Du, wie ich z.B. bei Paypal ein Konto hast, dann können dort bEträge eingehen und die werden mir nicht zwingend auf mein Geschäftskonto ausgezahlt, sondern ich könnte damit auch selbst zahlen, z. b. bei eBay, oder Amazon.

Ich kann also verfügen, somit ist der Betrag im steuerlichen Sinne bereits zugeflossen, wenn er bei paypal ist, nicht er auf dem Bankkkonto.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Kima123
Fragesteller

Darüber verfügen kann ich in diesem Fall erst, wenn das Geld auf meinem Konto ist, dann nehme ich also das entsprechende Datum. Herzlichen Dank für Ihre Antwort!