Erstes mal Arbeit, Lohnsteuerkarte?

3 Antworten

Hallo, ja das Finanzamt ist seit dem letzten Jahr dafür zuständig. Nicht vergessen, eine Kopie Ihres Personalausweises oder Ihres Reisepasses evtl sogar eine Meldebescheinigung vorlegen. K.

ich verstehe das nicht so ganz, muss ich vor dem bewerbungsgespräch zum finanzamt, kann es irgendwelche konsequenzen für mich haben wenn ich beim bewerbunggespräch sage das ich noch keine habe da ich noch nie gearbeitet habe??? Kann man überhaupt einen arbeitsvertrag machen wenn ich den noch nicht habe?

Die Lohnsteuerbescheinigung kannst Du nachreichen ! Da gibt es keine Probleme. Kannst auch dort anrufen. ( FA ) K.

Wenn du nicht in 2010 lohnsteuerpflichtig gearbeitet hast bekommst du auch keine Steuerkarte mehr.

Du solltest daher morgen früh (obwohl donnerstags haben sie meist länger auf), zum Finanzamt deines Wohnortes gehen und eine "Ersatzbescheinigung zu den Lohnsteuerabzugsmerkmalen" beantragen.

Nimm deinem Perso und deine Steuer-ID mit (Steuer ID sieht so aus: 00 000 000 000). Weißes Schreiben vom Bundeszentralamt für Steuern.

Das versteh ich jetzt wieder nicht, du sagst es gibt keine Lohnsteuerkarte mehr , für was brauch ich dann eine Ersatzbescheinigung? Wenn ich jetzt mal angenommen morgen einen arbeitsvertrag mache, aber erst in ner woche dann wieder den arbeitgeber treffen kann, kann ich ihm dann erst diese bescheinigung geben und bis dahin arbeiten?

@Worukk

Nachreichen ist zumeist kein Problem, wenn es zeitnah erfolgt.

Die Ersatzbescheinigung gibt es, weil das elektronische Verfahren (ELStAM) nicht wie geplant schon 2012 an den Start gehen konnte sondern wohl erst 2013.