Erschließungskosten für bereits erschlossenes Eckgrundstück?

1 Antwort

Ich habe in meiner Referendarzeit ein halbes Jahr in der Erschließungsabteilung einer kleinen Stadt in der Nähe von Köln verbracht und kann Dir versichern, dass das kein Thema für ein Laienforum ist, sondern in die Hände eines auf das Verwaltungsrecht spezialisierten Rechtsanwalts gehört. Empfehlungen dazu könnte zum Beispiel ein Haus- und Grundbesitzerverein geben. Der macht dann oft auch die Erstberatung.

Das fängt ja schon mit der hier nicht zu klärenden Frage an, ob sich das Grundstück aufteilen läßt so dass die Erschließung durch eine weitere Straße Sinn macht.

Das geht weiter mit der aktuellen Rechtsprechung zum Erschließungsrecht.

Und endet schließlich damit, ob die Satzung in dieser Form, ohne Ausnahmen, den jetzt geltenden Anforderungen genügt.

Man muss im Übrigen die Fristen beachten die in einem Bescheid stehen. Wird der erst bestandskräftig ist ohnehin alles vorbei.

Vanessa959
Fragesteller

Der Tipp mit dem Haus- und Grundbesitzerverein ist super! Danke!