EOS Inkasso-Dienst?

5 Antworten

Wenn du über diese Forderung keinen gerichtlichen Mahnbescheid innerhalb der 3 Jahresfrist bekommen hast, kannst du dich auf Verjährung berufen.

Du schreibst den Inkassounternehmen also, das sie dir die Kopie der Originalforderung und die Kopie des Mahnbescheides zukommen lassen sollen, du ansonsten die Forderung als Verjährt ansiehst.

Aber vorsicht, das eine Forderung gesetzlich verjährt ist, heisst nicht, das man sie nicht dennoch einfordern kann. So kann Otto z.b. sagen wir beliefern dich nicht mehr, bis die alte Forderung beglichen ist.

Einfach aus dem nichts nach 5 Jahren ein Inkasso Schreiben. Ist das rechtens?

Unabhängig davon das man hier KEINE INKASSOGEBÜHREN bezahlen muss, da EOS und OTTO ein Konzern sind (Stichpunkt: Konzerninkasso), wäre die Forderung aus 2017 auch längst verjährt, wenn kein Titel gegen den Schuldner vorliegt.

Hier muss man dann die "Einrede der Verjährung" geltend machen.

Woher ich das weiß:Hobby – GF.net Inkasso-Experte - mit langjähriger Inkassoerfahrung.
  1. EOS gehört zur Ottogruppe. Da es konzernintern ist, sind hier die Inkassokosten immer und ausnahmslos mit 0,- € anzusetzen.
  2. Es ist rechtens eine verjährte Forderung anzumahnen, da Verjährung nicht automatisch passiert, sondern der Schuldner sich aktiv auf die Einrede dieser berufen muss.
Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
senior1  01.12.2022, 22:34

Aber erst beim Mahnbescheid.

Kevin1905  02.12.2022, 10:25
@senior1

So denn einer kommt.

Meistens reicht es sich vorgerichtlich auf die Verjährung zu berufen, das würde den MB fürs IB zu einem Kostenrisiko machen, dann wird i.d.R. drauf verzichtet.

Auf eine Verjährung muss man sich berufen, die tritt nicht automatisch ein.

Also schreibe an das Inkasso, NICHT telefonieren, fordere den kompletten Vorgang/die komplette Aufstellung an.

Und im Übrigen erklärst Du die Einrede der Verjährung.

Am besten versendest Du das nachweisbar per Einwurfeinschreiben. Quittung aufbewahren.

Dann heißt es abwarten.

Viel Erfolg.

senior1  01.12.2022, 22:32

Ich würde es per email schreiben. Warum soll ich im jetzigen Stadium unnötige Kosten eines Einwurfeinschreiben ausgeben?

Es ist unwahrscheinlich, dass ein Inkasso-Unternehmen eine verjährte Forderung aus dem Jahr 2017 eintreiben will.

Vielleicht denkst du noch mal nach und wenn du deine Erinnerung wieder hast, dann schreibe noch mal.

Angela2803
Fragesteller

Also ich bestelle schon öfters im Jahr etwas bei Otto. Aber kann mich natürlich nicht mehr daran erinnern was 2017 war.. Mahnung habe ich bis dato definitiv keine einzige erhalten. Denke sowas ist doch nach 5 Jahren definitiv verjährt oder ?