Einzug des Freundes meiner Tochter

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das hängt von den genauen Umständen ab, die du hier nicht beschreibst. Soll das ein Dauerzustand werden oder nur vorrübergehend? Macht das vielleicht für euch einen langfristigen Sinn, weil die beiden zusammen bleiben und einmal euer Haus - wenn vorhanden - übernehmen könnten und sich dann im Alter um euch kümmern. Hat er ein eigenes Einkommen, aus dem er - statt eine eigenen Miete zu zahlen - besser was bei euch abliefert? Bekommen seine Eltern womöglich Kindergeld und ihr sollt ihn auf eure Kosten durchfüttern? Kann und will er bei euch im Haushalt / Garten mithelfen und wird das gebraucht? Da ist vieles abzuwägen. Eine pauschale Empfehlung kann man aus deinen Angaben nicht erstellen.

Ich würde schon einen angemessenen Betrag verlangen.. Am besten du rechnest einmal nach, was du im Moment an Mehrkosten hast, wenn eine zusätzliche Person im Haushalt ist.

Fehlt den Eltern sowie dem Freund das Gesprür für Großzügigkeit und rechnet jeder erbsenzählerhaft ab, sehe ich schwarz, rabenschwarz.

Achwas, sieh es positiv. Da stellt sich eben heraus, ob man füreinander geschaffen ist und ob man die nächsten 70 Jahre zusammen sein will.

0

Bekommt ein Nicht-EU Ausländer eine Arbeitserlaubnis wenn er ein (deutsches) Kind in D hat?

Hallo, meine Tochter war in Indonesien für mehrere Jahre. Dort hat sie einen Freund gefunden, die beiden haben eine Tochter, aber sind nicht verheiratet. Sonst leben sie aber zusammen und alles ist in bester Ordnung.

Jetzt überlegen sie sich, ob alle drei wieder nach Deutschland kommen sollen. Das Hauptproblem wäre das Visum des Freundes, das Kind hat eine deutsche Staatsangehörigkeit. Bekommt man als Vater eines deutschen Kindes automatisch eine Arbeitserlaubnis in Deutschland? Oder müsste meine Tochter heiraten damit der Freund hier legal und unbefristet arbeiten kann?

...zur Frage

Wie kann Arbeitgeber Erstattung des Gehalts von Kfz-Haftpflichtversicherung verlangen?

Der Angestellte meines Freundes, der sich erst vor kurzem selbstständig gemach hat, ist durch einen unverschuldeten Verkehrsunfall mehrere Wochen lang arbeitsunfähig krank geschrieben gewesen. Mein Freund hat den Arbeitslohn fortgezahlt . Kann er dafür eine Erstattung von der Haftpflichtversicherung des Unfallverursachers verlangen? Wie soll er vorgehen?

...zur Frage

Kann ich Kosten für Erbstreit und Beerdigung von Steuer absetzen, wenn mein minderjähriges Kind geerbt hat?

Meine minderjährige Tochter hat meine verwitwete Schwiegermutter beerbt (mein Mann ist bereits verstorben), um das Erbe gab es einen Rechtsstreit mit einem Neffen - kann ich die Kosten für den Erbstreit bzw. die Beerdigung bei meiner Steuererklärung geltend machen oder muß ich mir das von mir ausgelegte Geld von meiner Tochter "wiederholen"?

...zur Frage

Muss die Hausverwaltung Kosten für Reparatur übernehmen?

Bei meiner Tochter ist in der Wohnung seit mehreren Wochen die Spülmaschine kaputt. Sie hat die Hausverwaltung mehrfach um Reparatur gebeten, aber nichts ist passiert. Kann sie nun selbst einen Handwerker rufen und diesen von der Hausverwaltung bezahlen lassen?

...zur Frage

Übernahmeverpflichtung der Hofübernehmerin für Beerdigungskosten der Mutter?

Meine Freundin hat Beerdigungskosten von 6.000,00 Euro für ihre verstorbene Mutter gezahlt. Denn die andere Tochter, die die Landwirtschaft erhalten hat, hat in dem Übergabevertrag sich damals verpflichtet, die Kosten einer standesgemäßen Beerdigung zu zahlen, hat aber bereits vor der Beerdigung klargestellt, dass sie die Kosten der Beerdigung nicht übernehmen wird. Kann die Freundin, die natürlich für die Beerdigung sorgte und das Beerdigungsinstitut beauftragte, die Kosten von 6.000,00 Euro von der Schwester und Hofübernehmerin verlangen?

...zur Frage

kann mann von haus einteil bekommen,wenn mir nicht gehört?

Damals das ich mein mann kennenlernte,hatte er ein haus,nach 6 jahre ehe lasse ich mich scheiden.er hat haus gekümmert . das heisst er hat kredit bezahlt.reparatur kosten ubernommen.das haus jetzt mehr wert vor 6 jahren.ich rest, einkauf bis geht nicht mehr(essen trinken was haushalt gehört,wäsche geschier und so weiter)obwohl ´das haus mir nicht gehört,trotzdem bekomme ich von dem haus einteil?WER WESS?mfg izmirbuca

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?