Einnahmen während Insolvenz?

2 Antworten

Es ist ja nicht verboten, sich in der Wohlverhaltensphase Geld zu leihen und neue Schulden zu machen, auch wenn das ein weitverbreitetes Vorurteil ist.

Die Gründe zur Versagung der Restschuldbefreiung sind hier abschliessend aufgezählt, und von neuen Schulden steht da nichts.

https://dejure.org/gesetze/InsO/290.html

Ich habe mit dem Anwalt gesprochen heute morgen. Das darf er nicht. Er darf in der Insolvenz keine neue Schulden machen und das geliehene Geld muss in die Schulden fließen. Es ist also Insolvenzverschleppung und wen die Gläubiger dies rausbekommen muss er sich dafür verantworten. Und ich übrigens auch, da ich es wusste und dem Insolvenzverwalter dies nicht gemeldet habe.

ja er hat sich strafbar gemacht.