Einlesen in Sachen Steuerrecht - Literaturreihe? Verlag?

2 Antworten

Schäffer-Poeschel Verlag - die orangene Reihe "Einführung in das Steuerrecht".

Außerhalb Baden Württembergs wird die Reihe wohl nicht so oft verwendet, aber die Schreiberlinge sind alle Professoren an der Fachhochschule für öffentliche Verwaltung und Finanzen in Ludwigsburg, und die Bücher sind Grundwerke für alle Studenten dort.

P.S.: Die Studenten dort sind die späteren Finanzbeamten im gehobenen Dienst und relativ viele sind auch zukünftige Steuerberater.

fancescaLaBella
Fragesteller

die Reihe hatte ich in der Hand. Die sieht gut aus.

Meandor  05.12.2011, 21:35
@fancescaLaBella

Die sind halt nicht billig. Stück so ca. 30 Euro. Wenn sie weniger kosten, oder als Schnäppchen verkauft werden, ist es meist die Vorjahresedition. Die sind 2011 fast alle neu erschienen.

Augen auf beim Bücherkauf.

Die Frage ist, für was Du Dich interessierst. Willst Du "nur" Deine Einkommensteuererklärung verstehen, gibt es eine Reihe von Ratgebern, die im örtlichen Buchhandel zu finden sind (z. B. WISO, KONZ).

Willst Du jedoch tiefer einsteigen, weil Du z. B. mal erfahren willst, was sich hinter einem privaten Veräußerungsgeschäft verbirgt, oder wie ein Gebäude im Steuerrecht behandelt wird, kann ich Dir die orange Reihe "Grundkurs des Steuerrechts empfehlen.

Wenn Du Dich noch intensiver mit dem Deutschen Steuerrecht beschäftigen willst (z. B. Studium, Beruf, Zweifelsfragen zum internationalen Steuerrecht) kann ich Dir die Grüne Reihe vom Erich Fleischer Verlag bzw. blaue Reihe vom Schäfer-Pöschel-Verlag oder Bücher des NWB-Verlages empfehlen. Diese Bücher bekommst Du zwar über den Buchhandel, es ist jedoch meist Bestellware.

Zweifelsfragen klären Kommentare. Da gibt es eine ganze Reihe davon: Beck-Verlag, Vahlen-Verlag, etc.