Eigene Wohnzwecke bei Übertragung Miteigentumsanteil?Spekulationssteuer?

2 Antworten

Nein - es sei denn, Du lebst in einem Land, in dem es diese Steuer gibt.

Samsung1234
Fragesteller

Veräußerungsgewinn Paragraph 23 EStG

Greift aus zwei Gründen nicht.

  1. Weil es keine Spekulationssteuer gibt.
  2. 2. Falls Du das private Veräußerungsgeschäft gem. § 23 EStG meinst, weil Du die Wohnung bis zur Trennung, selbst genutzt hast und danach Deine Kinder, duie unterhaltsberechtigt sind und Du nur wegen der Trennung nicht.

https://www.haufe.de/personal/personal-office-premium/frotschergeurts-estg-23-private-veraeusserungsgeschaefte-224-steuerbefreiung-fuer-eigengenutzte-wohnungen_idesk_PI10413_HI2094984.html

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Steuerbevollmächtigtenprüfung 1979, Steuerberaterprüfg .1986