Dürfen die Besucher des privaten Hintergrundstücks, was ein Wegerecht besitzt, mit ihrem PKW über meinem privaten Grundstück fahren?

3 Antworten

"Was ist das Wegerecht?

Das Wegerecht räumt einem Grundstückseigentümer ein, ein anderes Grundstück zu überqueren, um sein Anwesen zu erreichen, wenn dieses nicht an das öffentliche Straßennetz angeschlossen ist.

Dabei ist zu unterscheiden zwischen dem dienenden Grundstück, über das dieses Recht verläuft und dem herrschenden Grundstück, dem das Recht zusteht, den fremden Grund über einen Weg zu nutzen. Das Recht gilt für den Inhaber des herrschenden Grundstücks, aber auch seine Besucher und seine Mieter."

https://www.wertfaktor.de/mediathek/artikel/das-wegerecht-wissenswertes-fuer-immobilien-eigentuemer/#:~:text=Das%20Recht%20gilt%20f%C3%BCr%20den,um%20eine%20privatrechtliche%20Angelegenheit%20handelt.

Ist ein Wegerecht auch ein Fahrrecht?

Das ist der Unterschied zwischen Wegerecht und Fahrrecht

Das Fahrrecht bezieht sich dabei auf das Fahrzeug. Der Nachbar darf also den Weg mit seinem Auto überqueren. Besteht hingegen nur ein Wegerecht, so darf der Weg zu Fuß zurückgelegt werden – nicht aber mit einem Fahrzeug.

tellerchen  24.08.2023, 15:42
Das ist der Unterschied zwischen Wegerecht und Fahrrecht

Für Verwirrung sorgen immer wieder Bezeichnungen wie Gehrecht, Fahrrecht oder Leitungsrecht. Das Fahrrecht bezieht sich dabei auf das Fahrzeug. Der Nachbar darf also den Weg mit seinem Auto überqueren. Besteht hingegen nur ein Wegerecht, so darf der Weg zu Fuß zurückgelegt werden – nicht aber mit einem Fahrzeug. Das Leitungsrecht hingegen bezieht sich auf die Leitungen für Strom und Wasser, welche dann über das Grundstück des Nachbarn verlegt werden dürfen.

Sie dürfen auf dem geraden Wege, so wie das Wegerecht verläuft dein Grundstück nutzen.

Wenn das Wegerecht nur ein Fussweg ist, darf er natürlich nicht mit Auto befahren werden.