Diamanten als Wertanlage - Alternative zu Gold?

5 Antworten

Das Problem bei manchen Sachanlagen ist, dass die Margen beträchtlich sind. Der, der sie dir verkauft, will leben und er hat auch Risiken, die er sich von dir bezahlen läßt.

Man kriegt Diamanten also nicht zu einem Marktpreis, sondern zu einem Verkaufspreis, der so 20 bis 100 % höher liegt. Das merkt man, wenn man die Teile wieder verkaufen möchte. Spätestens dann merkt man auch, dass jeder Käufer den Stein selbst prüft (alos keinem Zertifikat glaubt) und jeder andere (wertmindernde) Einschlüsse sieht.

Es gibt keinen vernünftigen Markt für Privatleute. Profis können nach Antwerpen fahren und dort günstig einkaufen. Als Laie ist auch das schwer.

Die Frage ist zwar schon etwas länger her, aber ich kann trotzdem mal antworten. Also ich habe mich auch schon länger damit beschäftigt und habe mich zu einem Kauf von Diamanten entschieden. Ich habe mich lang und ausführlich damit auseinandergesetzt und bin zu dem Entschluss gekommen, wenn man sich ausreichend informiert, bzw. man sich mit kompetenten Diamantenhändlern beschäftigt und von denen beraten lässt, kann man getrost einen Kauf von Diamanten wagen. Vor allem die Wertsteigerung in den letzten Jahren war doch relativ hoch, da die Vorkommen immer geringer werden und die Nachfrage höher. Ich selbst habe die Diamanten online gekauft, bei www.renesim.com/diamanten/diamanten-kaufen und konnte feststellen, dass die dort günstiger waren, als bei einem Juwelier an der Straßenecke. Sonst kann ich noch sagen, dass man ja die Diamanten auch zu einem Schmuckstück verarbeiten lassen kann und so seiner Frau/Freundin noch eine kleine Freude machen kann.

Auf jeden Fall. Diamanten sind eine sehr beständige Wertanlage und aufgrund der begrenzten Verfügbarkeit auch sehr wertstabil. Diamanten sind weiterhin weniger volatil in ihrer Bewertung als Gold und andere Edelmetalle.

Man sollte jedoch nicht in geschliffene Diamanten investieren, da diese Bearbeitungskosten und Schmuckwert beinhalten, sondern ausschließlich in Rohdiamanten hoher Reinheit. Man sollte sich bei Juwelieren über den Wiederverkaufswert informieren.

Diamenten werden weniger gehandelt als andere Rohstoffe zb Gold, deswegen ist es schwerer hier einen guten Vergleich zu bekommen und wenn man sich nicht wirklich auskennt, dann macht man schnell mal einen Verlust.

Vielleicht verliert der Diamant nicht an Wert aber wer zu hoch einkauft, der macht beim Verkauf trotzdem Verlust...

Für sind Diamanten nur schön,wenn eine Frau sie am Finger oder sonst wo trägt, aber nicht als Kapitalanlage. Der Grund ist ganz einfach. Mir fehlt die Fähigkeit festzustellen, ob der Diamant echt ist und was er wirklich wert ist. Mir könnte man alles als Diamant verkaufen, was transparent ist, geschliffen aussieht und glitzert. Ich denke so geht es den meisten Menschen. sie wüssten nie ob der Diamant echt ist oder das Zertifikat dazu keine gute Fälschung ist. Außerdem sind Diamanten nicht fungibel. Würdest du dir zu trauen im Falle einer Not einen Diamanten wertmäßig richtig zu verkaufen?? Da würde man mich zum zweiten Mal über den Tisch ziehen.

Mein Rat: Lass die Finger von Dingen die du nicht verstehst. E sei denn du bist Diamantenhändler, aber dann würdest du die Frage hier nicht stellen :-))