DHL verweigert Schadensersatz - wie ist die Rechtslage?

2 Antworten

"mein altes 12- teiliges Porzelangeschirrset"

Kurz Privatverkauf.

Warum hast du die Rücknahme nicht ausgeschlossen? Bei Versand Privat zu Privat trägt der Empfänger das Versandrisiko. Ergo hast nicht du den Schaden sondern der Empfänger.

iremakagunduz
Fragesteller

Das konnte ich gar nicht weil sie das Paket einfach nur bei mir vor der Tür abgelegt haben - oder wie meinst du das?

Beim Privatverkauf gibt es kein Widerrufsrecht. Wenn du Rückgabe und Gewährleistung nicht ausgeschlossen hast, ist das nun dein Problem.

Wer tatsächlich glaubt, dass man ein Porzellanservice mit einem DHL-Paket sicher verschicken kann, dem ist leider nicht zu helfen. Auf dem Schaden wirst du nun sitzen bleiben.