Darf man beim Strandurlaub in Holland angeschwemmte Gegenstände von einer Schiffshavarie behalten?

1 Antwort

Google sagt

Wie ist die Rechtslage in den Niederlanden?

Viele der verlorenen Container und ihr Inhalt landen an den Stränden der niederländischen Watteninseln. Laut der offiziellen Internetseite der Insel Terschelling gelten für die Container und den Inhalt folgende Regeln:

  • Das Öffnen geschlossener Container ist verboten.
  • Aus beschädigten und offenen Containern dürfen keine Inhalte genommen werden.
  • Alle sonstigen Sachen dürfen Menschen mitnehmen. Meistens seien sie durch das Meerwasser so beschädigt, dass sie keinen Wert mehr haben. Nicht erlaubt ist das Mitnehmen von Gegenständen in großem Maßstab, die noch einen Wert haben, um sie in den Handel zu bringen.

Der niederländische Zoll kontrolliert die Einhaltung der Verbote und kann die Bezahlung von Einfuhrzöllen samt Umsatzsteuer verlangen.

Eigentlich müssen am Strand gefundene Gegenstände laut niederländischem Recht dem sogenannten Strandvonder übergeben werden. Dieses Amt übt in der Regel der Bürgermeister der jeweiligen Küsten- bzw. Inselgemeinde aus. Dieser muss dann zunächst mit dem Eigentümer klären, was damit geschieht. Dieses Vorgehen gilt aufgrund der besonders großen Menge nur für einigermaßen intakte Container und deren Inhalt. Für die massenweise lose angespülten Sachen gilt dagegen eine Ausnahme, damit die Strände möglichst schnell davon gereinigt werden. Das soll die dadurch befürchteten Umweltschäden verringern.