Insolvenzverfahren - darf man Sachwerte behalten

3 Antworten

Alles was gepfändet werden dürfte , ist im Normalfall schon vorher weg, denn keiner wird in die Privatinsolvenz gehen, ohne das vorher mal der Gerichtsvollzieher da war.

Sachen die einen Wert haben und der Pfändung unterliegen , werden verwertet.

Auto ist weg, ausser es wird für den Arbeitsweg, oder den Beruf benötigt. Ade der Rolex usw.

Die Einleitung der Privatinsolvenz hat zur Folge, dass nicht nur der pfändbare Teil des Gehalts der Pfändung unterliegt, sondern auch Sach- und Vermögenswerte. Einfach ausgedrückt, sind dies alle nicht lebensnotwendigen Gegenstände und z.B. Geldanlagen und/oder Bausparverträge.

Luxusgüter sind pfändbar und somit auch in der Insolvenz zu verwerten. Ich finde die Frage ohnehin reichlich kurios. Soll etwa jemand der 12 Rolls Royce in der Garage stehen hat und ebenso viele Rolexuhren im Tresor etwa bei der Insolvenz ungeschoren bleiben?

Hätte doch was, mit RR zum Termin beim Amtsrichter vorfahren um das Verfahren einzureichen.

2
@wfwbinder

:)

vielleicht sollte man Schlüssel und Papiere gleich mitbringen zur Verwertung ...

1

Insolvenzverfahren - Schrebergarten pachten möglich? Wäre für Antworten sehr dankbar.

Sehr geehrte Damen und Herren,

ich habe viel im Internet darüber gestöbert, jedoch nicht das passende für meine Situation gefunden. Nun hoffe ich, das Sie mir weiterhelfen können.

Ich befinde mich seit über einem Jahr im Insolvenzverfahren. Es sind wenige Schulden, nichts großartiges, da sich viele Gläubiger auch garnichtmehr gemeldet haben.

Ich liege derzeit unter der Pfändungsfreigrenze.

Nun habe ich von einer guten Bekannten erfahren, das Ihre Kollegin einen kleinen Schrebergarten zu verpachten hätte. Kostenpunkt: ca. 500€ bei Übernahme für die Geräte etc an den Besitzer, ansonsten lediglich 90€ / Jahr Pachtgebühr. Da ich schon seit langem auf der Suche nach solchem bin, ist dieses natürlich sehr interessant.

Meine Frage:

Darf ich überhaupt solch einen Schrebergarten während dem Insolvenzverfahren besitzen? Falls ja, muss ich das meinem Insolvenzverwalter melden oder nicht?

Wäre sehr dankbar für Antworten.

Vielen Dank.

Freundliche Grüße

...zur Frage

Kann etwas verschenkt werden, wenn man Schulden hat?

Ein Bekannter von mir hat Schulden. Jetzt steht evtl. bald eine Privatinsolvenz an. Könnte er jetzt noch Wertgegenstände, die ihm evtl. gepfändet werden könnten, verschenken? Wann genau darf man denn Schenken wenn man Schulden hat? Gibt es dazu Regelungen wie das ist? Dürfte man überhaupt etwas verschenken wenn man Schulden hat?

...zur Frage

pfändung der Mietkaution und Nebenkosten

Hi

Ich habe das folgende Problem und würde mich freuen, wenn mir jemand bei der Antwort suche helfen kann.

vor einiger Zeit habe ich die Kaution und die Nebenkosten von jemanden gepfändet weil er sich immer wider geweigert hat, seine Schulden bei mir zu bezahlen.

Der Wohnungseigentümer und die Hausverwaltung waren natürlich darüber informiert und trotzdem haben die jetzt, die Nebenkosten Abrechnung (Guthaben) an den Mieter ausgezahlt bzw. mit den letzten Mieten verrechnet.

Jetzt habe ich leider keine Möglichkeit mehr, an mein Geld ranzukommen.

Wisst ihr zufällig, ob die Auszahlung rechtens war? Oder ob ich mich jetzt an die Hausverwaltung wenden kann und mein Geld von denen einfordern kann?

...zur Frage

Welche Sachwerte sind ein guter Schutz während der Krise und bei Inflation?

Ich habe öfter gehört dass viele Anleger jetzt in Sachwerte flüchten weil sie eine Inflation erwarten. Welche Sachwerte kann man jetzt zum Einstieg empfehlen? Sollte man alles in Sachwerte investieren? Oder welchen Anteil maximal?

...zur Frage

Was kann gefändet werden?Mann festen Job, Frau 400,- Euro Job. Wir haben 1 Kind. Wie rechne ich das?

Wir befinden uns seit 3 1/2 Jahren im Insolvenzverfahren. Mein Mann hat eine Feste Arbeit und ich einen 400 Euro Job. Zudem haben wir eine 3-jährige Tochter. Im November hat mein Mann 1450,- Euro verdient, ich habe 357,- Euro Verdient. Mein Mann musste somit 23,53 an die Treuhänderin zahlen. Ich verstehe das nicht. Wie wird das gerechnet? Mein Mann ist mir und meiner Tochter unterhaltspflichtig. Da ich jetzt aber eine 400 Euro Job habe ist er nur 1,5 Personen unterhaltspflichtig. Wie rechnet man denn das? Ich blicke da nicht durch. Bitte dringend um Hilfe. Vielen lieben Dank. # Salin

...zur Frage

Sachwert als Anlageform??? Gold, Silber, Platin, Diamanten und seltene Erden???

Hi, mir wurde von einem Bekannten Gold als Sachwertanlage angeboten. Weis jetzt nicht, ob ich mir den Berater mit dem Depotplan kommen lassen soll.

Finde den Gedanken Gold zu kaufen schon interessant und vor allem weil man das Gold auch physisch zu Hause haben kann. Aber was wenn ich mal Finanzierungsschwierigkeiten habe und und und... Wie viel sollte man investieren bzw. anlegen? Habe mal von 10- 20 Prozent gehört....kommt das hin? goldigen Gruß

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?