Insolvenzverfahren - darf man Sachwerte behalten

3 Antworten

Alles was gepfändet werden dürfte , ist im Normalfall schon vorher weg, denn keiner wird in die Privatinsolvenz gehen, ohne das vorher mal der Gerichtsvollzieher da war.

Sachen die einen Wert haben und der Pfändung unterliegen , werden verwertet.

Auto ist weg, ausser es wird für den Arbeitsweg, oder den Beruf benötigt. Ade der Rolex usw.

Die Einleitung der Privatinsolvenz hat zur Folge, dass nicht nur der pfändbare Teil des Gehalts der Pfändung unterliegt, sondern auch Sach- und Vermögenswerte. Einfach ausgedrückt, sind dies alle nicht lebensnotwendigen Gegenstände und z.B. Geldanlagen und/oder Bausparverträge.

Luxusgüter sind pfändbar und somit auch in der Insolvenz zu verwerten. Ich finde die Frage ohnehin reichlich kurios. Soll etwa jemand der 12 Rolls Royce in der Garage stehen hat und ebenso viele Rolexuhren im Tresor etwa bei der Insolvenz ungeschoren bleiben?

67

Hätte doch was, mit RR zum Termin beim Amtsrichter vorfahren um das Verfahren einzureichen.

2
12
@wfwbinder

:)

vielleicht sollte man Schlüssel und Papiere gleich mitbringen zur Verwertung ...

1

Gewerbe anmelden auf Frau oder wie (schulden)?

Guten Tag zusammen

Ich hoffe mir kann jemand zu meiner missgünstigen lage helfen.Ich bin seit 3 jahren mit meiner frau verheiratet habe 3 kinder und habe Privat Schulden .Ich würde aber gerne um aus der arbeitslosigkeit zu kommen ein gewerbe auf meinen namen anmelden habe jedoch private Schulden die vor der Ehe entstanden sind. Jetzt zu meiner Frage wenn ich das Gewerbe anmelde dann wird wahrscheilich doch alles vom geschäftskonto weg gepfändet oder liege ich da falsch ? Kann ich ein Geschäftskonto auf den Namen meiner Frau eröffnen ? Meine Frau ist derzeit in Mutterschaft hat jedoch einen Vollzeit undbefristeten Arbeitsvertrag bei der Stadt Köln.Wie gehe ich am besten jetzt vor ? Auf meiner Frau alles anmelden ? oder was kann mir helfen das nicht alles gepfändet wird denn ich eröffne ein ebay Gewerbe bzw möchte eine Verkausfagentur gründen dh . es werden mir Kunden sachen zum Verkaufen bringen und das wäre ja totales chaos wenn das Geld der Kunden mir gepfändet wird . Was kann ich tun hat da jemand überhaupt ne Ahnung? Ich werde mal am Montag zu Gericht fahren und mir ausdrucken lasse wo ich überall schulden habe um eventuell eine lösung zu finden wie zb habe gehört es gibt so ne art privat insolvenz . Ich möchte das eröffnete Gewerbe nur nicht schaden und das geschäft soll weiterlaufen ohne das Geld einbehalten wird .. Ich versuche einen lösung zu finden bitte helft mir bin echt verzweifelt .wäre natürlich bereit wenn ich auch Geld verdiene meine schulden in art von insolvenz zurück zu zahlen sofern sowas geht . Lg Daniel

...zur Frage

Kredit...komplette Kontoauszüge der letzten drei Monate

hallo und zwar habe ich bei einer bank einen kredit beantragt ..davon lösen sie meinen alten ab und den rest bekomme ich aufs konto überwiesen..nun meine frage..die bank möchte die kompletten kontoauszüge der letzten drei monate..dort ist auch zu sehen das ich zb an versandhäuser meine schulden abzahle..und das nicht wenig..von dem kredit der aufs konto überwiesen wird wollte ich die restlichen kopletten schulden bezahlen...ist sowas relevant für die bank?..da ich nicht angegeben habe das ich die restlichen schulden bezahlen möchte..oder möchte die bank nur einsehen, das regelmässig der gehalt aufs konto überwiesen wird?.. danke

...zur Frage

Fahrtkostenrückerstattung trotz Privantinsolvenz

Hallo, ich habe vor 2 Jahren Privatinsolvenz beantragt und bin in der Wohlverhaltensphase. Das Finanzamt zählt auch zu den Gläubigern mit 7000 Euro Schulden. Ich habe den Lohnsteuerausgleich für 2007 abgegeben und einen Bescheid erhalten, daß das Guthaben in Höhe von 2700 Euro mit den offenen Forderungen verrechnet wird. Meine Frage: Darf das Finanzamt auch die Fahrtkosten mit den Einkommensteuerschulden verrechnen? Ich habe einen täglichen Weg zu Arbeit von 70 km hin und zurück und darf keine Pendlerpauschale erhalten? Wer weiß etwas? Vielen Dank

...zur Frage

Kautioneinbehalt

Der Vater von einem Freund ist verstorben, Vater und Mutter standen beide im Mietvertrag und als die Mutter die Wohnung Auflösen wollte war sie schon vom Vermieter leer geräumt und die Kaution wurde einfach einbehalten. Dies war vor ca. 2 Jahren

Frage: Darf der Vermieter einfach die wohnug ausräumen und die Kaution behalten und verjährt sowas? was kann man dagegen heute noch machen?

...zur Frage

Muss in meiner Selbstauskunft auch der Verdienst meines jetzigen Mannes angegeben werden obwohl es nur meine Schulden mit meinem EXmann sind für den Hauskauf?

hallo ich habe da ein Problem, ich habe mit meinem EXmann ein Haus gekauft, er bewohnt es allein, da ich den Kreditvertrag mit unterschrieben habe, muss ich ihn mit abzahlen.Als wir uns trennten hatten wir beide keine Arbeit und somit konnten wir ihn nicht bedienen,Jetzt bin ich wieder verheiratet und möchte meine Schulden begleichen in Raten. Muss ich die Selbstauskunft ausfüllen und wenn ja muss ich da meinen jetzigen Mann mit eintragen und sein Verdienst usw? Er hat doch mit dem Kredit überhaupt nichts zu tun. weiterhin will die Bank, Lohnzettel, da ich aber selbstständige Tagesmutter bin, bekomme ich ja sowas nicht und meine Steuererklärung mache ich mit meinem Mann zusammen, also würde die Sparkasse die Finanzen meines jetzigen Mannes, der mit den Schulden von damals nichts zu tun hat, wiederum einsehen können. Was kann ich da tun? Er möchte das auch nicht, weil es keiner Bank etwas angeht, sagt er. Bei der Teilzahlungsvereinbarung ist auch nicht aufgeführt was mein EXmann einzahlt und alle Schulden sind nur mir hier angelastet, dass dürfen sie doch nicht so machen, oder?

...zur Frage

Separierte Pfändung auf meinem Konto

Habe ein Problem.Der Lohn von meinem Freund geht auf mein Konto ein da er selber keind hat.Er verdient 1400 Euro ich knapp 1000 Euro.Heute habe ich eine separierte Pfändung von 1100Euro auf mein Konto gehabt,die schon abgezogen worden sind und uns somit das eld fehlt. Nun meine Frage darf auch das Gehalt von meinem Freund gepfändet werden von meinen Konto wegen meiner Schulden?Und noch eins ich habe ein Pfändungsschutzkonto Hoffe ihr könnt mir helfen

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?