Darf ich eine genehmigte (fertiggestellte)Garage 9m? Um 3m verlängern,?

3 Antworten

Soll der Anwalt den Nachbarn mit gezogener Pistole dazu zwingen eine Baulast eintragen zu lassen?

Eine andere Möglichkeit gäbe es nämlich nicht und das wird der Anwalt Dir dann auch mitteilen. Die Beauftragung des Rechtsanwalts war damit umsonst, aber leider nicht kostenlos.

Jede Baulast mindert den Wert des belastenden Grundstücks. Deshalb wird kein Eigentümer bereit sein, eine solche eintragen zu lassen. Es sei natürlich, man bietet Geld dafür.

Wenn Du nicht bereit bist über eine Geldzahlung zu verhandeln, dann vergiss Dein Vorhaben.

Ob die geplanten Ausbauten von der ursprünglichen Baugenehmigung abdeckt sind können wir natürlich nicht beurteilen. Eine Baugenehmigung ist im Übrigen ja ohnehin nicht endlos lange gültig. Dir bliebe im Zweifel keine Möglichkeit, als eine neue Baugenehmigung zu beantragen. Da aber würde das Amt die Zustimmung des Nachbarn einfordern. Die abzugeben ist der aber nun einmal nicht verpflichtet.

Das wird nichts

Wie Länge darf eine Garage an der Grenze sein?

Soll die Garage direkt an einer Grundstücksgrenze errichtet werden, so darf die Außenwand nicht länger als 9 m sein. Grenzt die Garage an zwei Nachbargrundstücke an, so dürfen betreffende Wände eine Gesamtlänge von 15 m nicht überschreiten.

Bild zum Beitrag https://www.tor7.de › news › bauge...

Baugenehmigung Garage - Was Sie beachten sollten. - Tor7
 - (Grenzbebauung, Garagennutzung)
Privatier59  30.05.2023, 07:06

Die Verlängerung soll Hobbyraum sein. Das ist also keine Garage.

classica  30.05.2023, 11:31
@Privatier59

Soll er sich ein Gartenhaus dahinter setzen , kräht kein Hahn nach

Eignen sich hervorragend als Hobbyraum

Ohne Zustimmung vom Nachbarn, selbst mit Anwalt, wird das nichts werden.

Wie heißt es so schön:

Geld regiert die Welt!

Also frage den Nachbarn, wie hoch die Entschädigung seiner Meinung nach ausfallen sollte!

classica  30.05.2023, 11:28

Ohne Moos nix los 😉