Grenzmauer und Garage auf Grenze?

1 Antwort

"Jetzt befürchte ich, das die Mauer und Garage (verklickert) Schäden bekommen, wenn die Erdfeuchtigkeit und anlaufendes Regenwasser am Mauerwerk anliegen."

Also muss sichergestellt werden, das DIN Gefälle weg von der Garage hergestellt wird bei der Pflasterung. DIN Gefälle heist, auf 1m 1cm Gefälle weg von der Garage.

Was dann noch fehlt ist ein Spritzschutz mittels Kiesbett. Einen solchen Spritzschutz auf dem Nachbargrundstück kannst Du allerdings nicht verlangen. Aber vielleicht ansprechen. Wenn er einen guten Tag hat, wird er einen Spritzschutz schaffen, auf seinem Grund. Weil er ja auch ein Interesse hat das die Wand auch in ein paar Jahren noch vernünftig aussieht.

Wichtig ist, das die Pflasterung unterhalb der Abdeckung (Abdichtung gegen ziehende Feuchtigkeit) der Wand bleibt.

"Also muss sichergestellt werden, das DIN Gefälle weg von der Garage hergestellt wird bei der Pflasterung. DIN Gefälle heist, auf 1m 1cm Gefälle weg von der Garage."

Zusatz :

Das neu erbaute Nachbarhaus ist nur 3 Meter von unserer Garage und Mauer entfernt, und der seitliche Einigung ist höher, wie unsere Mauer, und es gibt wohl keine Stufe...