Nutzungsänderung einer Garage in Hobbyraum/Lagerraum in NRW?

1 Antwort

Der weit überwiegende Anteil der Kosten entfällt auf den Architekten.

Eine konkrete Nennung bestimmter Beträge ist anhand der Angaben unmöglich.

Wenn ein Architekt nach HOAI abrechnen will, würde er nach den Baukosten der Garage gehen und die entsprechenden Leistungsphasen abrechnen.

Man kann auch alternativ nach Zeitaufwand abrechnen und muss dabei mit Stundensätzen von bis zu 120 Euro netto kalkulieren.

Am besten holst Du Dir bei einem Architekten ein verbindliches Angebot ein.

Je vollständiger Deine Unterlagen sind desto geringer wird der Arbeitsaufwand des Architekten und desto billiger wird.

Ich will hier keine Werbung machen und verzichte deshalb darauf den Link zu einem Architektenbüro einzustellen das Umnutzungsanträge online zu Festpreisen anbietet. Bei Interesse kannst Du danach googlen.