Darf ich ein Gewerbe auf meine Eltern anmelden, und einen Online Shop betreiben?

3 Antworten

Ich wollte schon seit längerem einen Online-Shop eröffnen, bin jedoch erst 15 Jahre alt. Da ich keine lust habe, 6 Monate zu warten, hätte ich dementsprechend jetzt die Idee, ein Gewerbe auf den Namen meiner Eltern anzumelden, mit deren erlaubnis natürlich

Warum 6 Monate warten, wenn du 15 bist? Auf deinen Namen darfst du ein Gewerbe erst mit 18 anmelden, davor bräuchtest du die Zustimmung deiner Eltern und des Vormundschaftsgerichts.
Wenn deine Eltern bereit sind das Risiko davor und ohne Genehmigung einzugehen, mit allen Konsequenzen, die sie dann tragen müssten, wenn dann auch noch ein Minderjähriger die Geschäfte führt, dann wünsche ich dir viel Spaß und Erfolg. Und deinen Eltern jetzt schon einen guten Rechtsanwalt.

Sinnbefreite Frage, sorry!

Dann würdest nicht Du dich selbständig machen, dann machen sich Deine Eltern selbständig.

Und vom Rest bekommt niemand etwas mit, interessiert auch niemanden.

Denn für außenstehende sind immer Deine Eltern die Ansprechpartner.

Die Frage ist falsch gestellt. Nicht "Du darfst einen Gewerbebetrieb auf den Namen Deiner Eltern anmelden", sondern Deine Eltern dürfen einen Gewerbebetrieb auf ihren Namen anmelden - mit allen Rechten und Pflichten. Ihr Gewinn, Ihre Steuern (und da sie ja wohl noch andere Einkünfte haben, zahlen sie diese von Anfang an), ihre Gewinnermittlung, ihre Haftung etc.pp.