Dacheindeckung bei 18° Dachneigung?

4 Antworten

Deine Dachneigung liegt unter der Regeldachneigung von 22% bei Neubauten für herkömmliche Betondachsteine. (Altbauten 25%)

Allerdings kann die Regeldachneigung etwas unterschritten werden, sofern die Unterspannbahn ordentlich ausgeführt wurde.

Erst bei einer Unterschreitung von mehr als 8 Grad sind Zusatzmaßnahmen erforderlich, wie z.B. ein Unterdach (Holzschalung auf den Sparren, dann die Unterspannbahn.) Oder man hätte Dachsteine für flache Dächer verwenden können. Die kosten etwas mehr.

Das heisst, bei Deinem Bau wurde gerade so auf Kante genäht. Das ist zwar nach den Regeln der Technik möglich, also kein Baumangel. Aber man muss in Zukunft aufpassen, dass bei Starkregen das Dach dicht ist.

Äußerst mutig eine solche Frage in einem Forum zu stellen wo man außer den lustigen Namen nichts über die User weiß. Was bringt es Dir also, wenn Du hier Ansichten dazu hörst? Ob die stimmen kannst Du nicht überprüfen.

Mein Vorschlag ist, Du holst bei 2 bis 3 anderen Dachdeckern Angebote ein. Da müssen diese Dachdecker ja sagen, was geht und, was nicht geht.

"Dazu wäre mir Ihre Meinung als Experten eine große Hilfe."

Egal was hier geschrieben wird, willst Du eine Expertenmeinung haben, kommst Du vermutlich an einen Sachverständigen nicht vorbei.

Oder wende dich an die für den Dachdecker zuständige Innung. Die prüfen und schlichten dann wohl.

Viel Erfolg!

Wenn es hier überhaupt Experten gibt, dann für Finanz- und Rechtsfragen. Such Dir ein Forum für Baufragen.