Geldanlage für Enkelkind

3 Antworten

Vielen Dank für die Antwort vorab. Das Konto lautet auf den Enkel. Die Anlage war für die Ausbildung gedacht. Jetzt wurde das Geld an die Tochter transferiert (aus genannten Gründen). Kann man das auch noch quasi nachrtäglich als Schenkung an die Tochter laufen lassen ? Der Enkel hatte ja bis dato einen Steuerfreibetrag. Jetzt taucht das Geld aber bei der Tochter auf .

Das geht so nicht. Hier hat ein Dritter über das Vermögen des Enkels verfügt und dieses der Tochter übertragen.

Wenn allerdings die Tochter nun auch die Mutter ist, kann man vermuten, daß die Mutter des Enkels nun quasi treuhänderisch über das Konto des Enkels wachen soll, damit es zweckgerecht eingesetzt wird. Da die Mutter zugleich Erziehungsberechtigte und Begünstigte wäre, müßte wohl ein Ergänzungspfleger eingeschaltet werden, wenn es um interessante Summen geht.

Um welchen Betrag geht es denn eigentlich?

0

Wenn das Konto auf den Namen des Enkels lautet (Einrichtung erfolgte mit Zustimmung der Erziehungsberechtigten bzw. eines Vormundes), dann handelt es sich bei Einlagen in diesem Konto (z.B. Spareinlagen, Wertpapierkäufe) um Schenkungen an den Enkel. Die Schenkung könnte auch mit der Auflage, dies für Ausbildung/Studium zu verwenden, erfolgt sein - hätte dann jedoch eine notarielle Beurkundung bedeutet.

Die steuerliche Seite wird dem Enkel zugerechnet, der Kapitalerträge daraus versteuern muß bzw. unter dem Sparerpauschbetrag oder einer NV-Bescheinigung steuerfrei einstecken kann. In diese, Fall darf der Großvater (auch wenn er verfügungsberechtigt wäre) nicht einfach den Betrag auf ein anderes Konto ohne die Zustimmung er Erziehungsberechtigten des Enkels (i.d.R. der Eltern) vornehmen, da er in den Vermögensbereich des Kindes eingreift. §519, §528 und §530 BGB sehen auch den Widerruf der Schenkung vor, jedoch ist dies nur in eng gesteckten Grenzen möglich.

Wenn das Konto auf den Großvater lautetet, dann wurden auch steuerliche Aspekte vomn Großvater behandelt. Sofern also kein Treuhandvertrag (Schenkung wie oben) oder ein notariell beurkundetes Schenkungsversprechen vorliegt, gehört das Konto dem Großvater und er hat das Geld zwar zur Seite gelegt, kann jedoch nach Belieben darüber verfügen. Dieser Sachverhalt besteht also, wenn der Großvater einfach für sich ein Sparkonto anlegt, etwas darauf einzahlt, und dem Beschenkten zu einem gewissen Zeitpunkt das Sparbuch als Geschenk überreicht. Erst mit Übergabe ist das Sparbuch dann eine Schenkung.

Daher:

• Wem gehörte das Konto?

• Gab es Schenkungsverträge notarieller Art?

Damit läßt sich der Sachverhalt einfach klären.

für seinen Enkel an

Diese Umschreibung ist von markanter Transparenz:

Was soll denn "für" den Enkel bedeuten? Ist Kontoinhaber den Enkel selber gewesen? Dann würde das Geld dem Enkel gehören und der Opa dürfte garnicht mehr darüber verfügen.

Wenn der Opa weiter Kontoinhaber gewesen ist, dann ist die Anlage "für" den Enkel lediglich ein Motiv ohne jede rechtliche Bedeutung.

Wie sich das steuerlich darstellt? Es handelt sich um eine Zuwendung ohne Gegenleistung und die nennt man gemeinhin Schenkung. Schenkungsteuer entsteht nur, wenn einem Kind innerhalb von 10 Jahren Werte von mehr als 400.000 Euro zugewendet wurden. Ob das der Fall ist, wissen wir nicht.

Opa dürfte garnicht mehr darüber verfügen.

Da sind aber viele Möglichkeiten denkbar, von denen wir wegen der spärlichen Angaben im Sachverhalt gar nicht die wahrscheinlichste erkennen können.

Schenkung unter Auflage?

Schenkung unter aufschiebender Bedingung?

Schenkungsversprechen?

2

Altersteilzeit und Steuererklärung

Bin im 3. Jahr in der aktiven Altersteilzeit und habe bisher noch keine Steuererklärung gemacht. Habe noch 3 Jahre passive Altersteilzeit vor mir. Vorher war ich nicht lohnsteuerpflichtig. Da man ja eine Steuererklärung abgeben muß und ich bisher nicht aufgefordert wurde und das ganze mir Unbehagen bereitet: kann ich jetzt nur für 2012 eine termingerechte Steuererklärung machen und warten was mit den 2 Jahren zuvor passiert ? Danke für eine Info.

...zur Frage

ETF-Fondssparplan für Enkel eine gute Idee, wenn man Vermögen aufbauen will?

ich will für meine Enkel Geld anlegen. Und damit habe ich wie wir alle die Qual der Wahl.

Ich habe einen Anlagehorizont für die Enkel von 15-20 Jahren. Damit ist noch genügend Zeit. Ein Bekannter brachte mich auf die Idee, mir Fondssparpläne anzusehen, die ich regelmässig besparen könnte durch monatliche Zahlungen.Bei der Idee fiel auch der Begriff ETF. Ich solle mir ETF-Sparpläne ansehen.

Was wäre, wenn ich einen Dax-ETF über Jahre bespare? Gute Idee?

...zur Frage

Kann ich für meinen Enkel selbst ein Konto eröffnen, oder müssen da seine Eltern etwas machen?

Hallo, ich möchte für meinen Neugeborenen Enkel ein Konto eröffnen. Es soll auf seinen Namen laufen und er soll dann Zugriff haben sobald er mal volljährig ist. Kann ich dass selber machen oder muss ich da mit meinem Sohn/Schwiegertochter mal zusammen zur Bank gehen, da die beiden ja die gesetzlichen Vertreter von meinem Enkel sind?

...zur Frage

Muß ich naher Verwandter sein, um Beerdigungskosten absetzen zu können?

Ich zahle die Beerdigung meiner Freundin, sie hatte niemanden mehr u. gab mir zu Lebzeiten schon etwas Geld dafür. Kann ich das wiederrum steuerlich absetzen als Aufwand?

...zur Frage

Was gebe ich bei der Steuererklärung ein?

Ich war 2017 selbständig aber ohne Einnahmen und Ausgaben. Wie erkläre ich es in der Steuererklärung?

...zur Frage

Ich möchte meinem Enkel mein Eigenheim überschreiben. Als Wertausgleich soll ein lebenslanges Nießbrauchs Recht für mich eingetragen werden. Was ist im Erbfall?

Meine Kinder wollen das EH nicht, da sie beruflich hier keine Zukunft haben. Nur bei mein Enkel würde es passen. Er kann aber im Erbfall den Ausgleich an meine Kinder nicht stemmen.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?