Kostgeld zu Hause abgeben?

4 Antworten

Bis nach der ersten Ausbildung sind Eltern Unterhaltspflichtig, Eigenverdienst der Kinder ist Anrechenbar.

Wenn dein Bruder also weniger verdient als du, dann währen deine Eltern verpflichtet entsprechend mehr Unterhalt zu zahlen. Ergo ist es gerechtfertigt, das er weniger abgibt denn den Rest müssen deine Eltern aufbringen.

Wenn es also so berechnet ist, das ihr beide dasselbe Geld übrig habt, dann ist daran nichts auszusetzen. Anders währ es, wenn dein Bruder mehr übrig hat wie du.

Du solltest deinen Eltern dankbar sein, dass sie dir soviel Geld übrig lassen und dich nur mit 250 € zur Kasse bitten. Damit sind dein Anteil an der Miete und deine Lebenshaltungskosten keinesfalls gedeckt. Da du mehr verdienst als dein Bruder ist es richtig, dass du mehr abgibst. Alternativ kannst du aufgrund deines hohen Einkommens auch ausziehen. Dann musst du gar nichts mehr abgeben und lernst besser zu erkennen, wie teuer das Leben tatsächlich ist.

BTW: meine beiden Kinder haben jeweils exakt die Hälfte ihrer Ausbildungsvergütung abgeben müssen.

Typisch deutsch! Wieso bekommt man denn Kinder? Um sie sofort mit 18 vor die Tür zu setzen? Ja das Leben ist hart Blabla aber die eigenen Kinder vielleicht mal etwas unterstützen und ihnen wenigstens das erste verdiente Gehalt lassen wäre doch mal was! Schließlich richtet sich eine Wohnung nicht von selbst ein. Aber voll vergessen ab 18 ist man ja plötzlich nicht mehr zuständig als Eltern..

Was bist Du denn für ein komischer Vogel?

Klar ist das ganz genau so richtig und fair.

Und letztendlich hat diese Vereinbarung mit Dir NULL zu tun. Das ist ein Ding zw. Deinen Eltern und Deinem Bruder. Du hast dich da gar nicht einzumischen.

Toller Bruder bist Du, Respekt! 👌👍👏👏👏

Das heißt also, Du hattest im 1. Lehrjahr 607 €für Dich, inzwischen mehr und er hat nur 580 € -

Was also willst Du eigentlich? Wärst Du mir als Elternteil so gekommen, hätte ich Deinen Anteil prozentual soweit erhöht, wie Du inzwischen mehr verdienst