Crypto gewinne reinvestieren?

2 Antworten

Da muss es doch zumindest in der nächsten Stadt ein paar Steuerberater geben die sich da auskennen!

Natürlich, wenn Du Kryptowährungen, die Du weniger als ein Jahr gehalten hast, verkaufst, dann musst Du einen Gewinn daraus versteuern. Auch wenn man etwas anderes dafür kauft ist diese Voraussetzung erfüllt.

Steuer fällt allerdings nur an, wenn die Sonstigen Einkünfte nicht mehr als 600 Euro im Jahr betragen.

Aktiengewinne und Dividenden sind Kapitaleinkünfte und werden steuerlich dementsprechend behandelt.

  1. Was Du mit dem Geld machst, welches Du aus Gewinnen realisiert hast, ist für die steuerliche Behandlung irrelevant.
  2. Natürlich wird am Ende des Jahres "alles zusammengerechnet", was die gleiche Anlageklasse betrifft.
  3. Investitionsentscheidungen, wie Gewinnrealisierung und neue Investitionen sollte man in keinem Fall primär davon abhängig machen, ob Steuern anfallen. Ob im Einzelfall eine Verschiebung in ein anderes Steuerjahr Sinn machen könnte, kann nur individuell entschieden werden.
  4. Deine letzter Frage ist so ungenau und allgemein formuliert, dass darauf keine sinnvolle Antwort möglich ist.