Was wollen Jobcenter nach Harz4 wissen?

3 Antworten

Wenn du aus dem Bezug rausfällst, und nichts mehr vom Staat willst, haben die meiner Meinung nach keine rechtliche Handhabe noch was einzufordern.

... es sei denn, es gibt einen Betrugsverdacht im nachhinein ...

Sobald Du kein Hartz IV mehr beziehst, bist Du dort auch kein "Kunde" mehr und hast damit nichts mehr zu tun.

Ausnahme, wenn es sich herausstellt, dass Du gegenüber dem Jobcenter falsche Angaben gemacht hattest und vermutlich oder sicher zu Unrecht Gelder bezogen hattest. Dann kommen sie natürlich nochmal auf Dich zurück, um das zu klären - oder, wenn es sicher ist, dass Du Betrug begangen hattest, meldet sich bei Dir die Staatsanwaltschaft.

Aber das ist ja nicht der Normalfall. Im Normalfall bist Du da raus, und Hartz IV & Jobcenter ist für Dich Geschichte.

Wenn du WAS nicht weitermachen möchtest?

Alg II beziehen oder deinen Job/Selbständigkeit?