Chef lässt mich als azubi in seinem nebenher betriebenen hausmeister service ein stadion reinigen bin ich versichert? und ist legal? Muss ich das tun?

2 Antworten

Hinsichtlich der Versicherung gehe ich davon aus, dass das als konkludente Mitarbeiterausleihe seitens des Hauptunternehmens an das Nebenunternehmen gelten würde (davon ausgehend, dass der Chef Eigentümer beider Unternehmen ist).

Grundsätzlich müssen deine Tätigkeiten aber ausbildungsbezogenen sein. Reinigen der Arbeitsräume, reinigen des Dienstwagens, alles ok. Und auch gegen gelegentlich, aushilfsweise ausbildungsfremde Tätigkeiten ist grundsätzlich nichts einzuwenden. Es muss aber die Ausnahme bleiben.

Ich Zweifelsfall nimm mal Kontakt zur Handwerkskammer auf und lass dich dorrt beraten. Einen Betriebsrat werdet ihr ja vermutlich nicht haben.

Wenn du eine Ausbildung als Reinigungsfachkraft machst, kann er dich auch in externen Betrieben einsetzen, um dein Ausbildungsspektrum zu erweitern.

Joshua219
Fragesteller

Nein ich mache eine Ausbildung zum holz und bautenschützer

MMA1980  25.08.2021, 23:05
@Joshua219

Und schützt du in dem Stadion Holz und Bauten? Alles was zum Berufsbild gehört, musst du machen.

Joshua219
Fragesteller
@MMA1980

Bitte überlege bevor du einfach irgendwas schreibst das ergibt kein sinn

MMA1980  26.08.2021, 19:26
@Joshua219

Du scheinst wohl selbst nichts über dein Berufsbild zu wissen. Aber mit "Muss ich das machen?" um die Ecke kommen. 🙄🙄