Buchungssatz, Verbuchung Bareinlage Einzahlung Stammkapital GmbH 12.500 statt 25.000 EUR?

2 Antworten

Das Mindestkapital muss 25.000,00 betragen. also musst du dir für die linke Seite noch 12.500 ausdenken.

Es kommt drauf an, ob die 12.500 eihgefordert sind oder nicht. Sind sie eingefordert, sind es sonstige Vermögensgegenstände (Forderung gegen den Gesellschafter).

Sind sie nicht eingefordert, werden sie passivisch vom Stammkapital abgesetzt.

Um eine GmbH zu führen, muss man weit mehr wissen als dies.

die zweite Buchung ist:

0820 (ausstehende Einlagen nicht eingefordert) an 2900 12.500,- Euro.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

0820 ist falsch, das sind Beteiligungen. Wir sind hier im 4er, nicht im 3er :-)

Super danke, im 4er ist es 2910