Brifkasten?

3 Antworten

Vielleicht will er wissen, ob die Post schon durch ist, weil er selber auf wichtige Post wartet.

https://dejure.org/gesetze/StGB/202.html

Ich würde es nicht machen. Lg

Answer123  31.07.2021, 18:34

§ 202 StGB würde ja voraussetzen, dass der FS sich Kenntnis von dem Inhalt der Briefe verschafft. Das dürfte im Regelfall durch ein bloßes "in den Briefkasten schauen" nicht möglich sein, dazu müsste er schon die darin enthaltenen Briefe entnehmen und öffnen.

Janii1813  31.07.2021, 19:14
@Answer123

Ich habe mir eben nochmal eine Fachkundige Antwort auf diese Frage geben lassen und Answer123 hat tatsächlich recht. Entschuldigt meine falsche Aussage. Es darf lediglich nichts entwendet oder geöffnet werden.

Machen würde ich es trotzdem nicht.

Answer123  31.07.2021, 20:41
@Janii1813

Empfehlen würde ich das auch nicht. Schon weil es solche Leute wie Alarm67 gibt, die solche Aktionen gleich mit physischem Einwirken auf deinen Körper beantworten :)

Und was soll der Blödsinn?

Das machen doch nur KRANKE!

Wenn Du mein Nachbar wärst, würde ich Dich umboxen, wenn ich Dich dabei erwische!

Hein53
Fragesteller

umboxen machen auch nur Kranke!