Brief von EOS eine Betrugsmasche?

3 Antworten

Wenn Du ganz sicher bist, dass es sich nicht um eine berechtigte Forderung handeln kann, musst Du im Grunde gar nichts tun, denn wenn sie so eine Forderung wirklich durchsetzen wollten, müssten sie einen Mahnbescheid veranlassen, dem Du dann ohne Angabe von Gründen widersprechen kannst. Das muss allerdings unbedingt sein!

Spätestens dann müssten die Forderungen dem Gericht vom Inkasso nachgewiesen werden, was sie ja nicht können, wenn diese nicht existieren (erst recht, wenn es sich um eine Betrugsmasche handeln sollte).

Eine evtl. E-Mail-Korrespondenz mit dem Inkasso-Unternehmen ist meist nutzlos, weil man mit einem Computer mit Textbausteinen "spricht" und automatisiert abläuft.

Einen Rechtsanwalt würde ich mir im Moment noch schenken, es sei denn, Du hast eine Rechtsschutzversicherung. Das Kostenrisiko wäre mir zu groß.

Ich habe im Moment so ein Theater mit einer unberechtigten SKY-Forderung. Seit 8 Monaten läuft da eine Sache, ich erhalte monatlich Drohungen mit rechtlichen Schritten. Auf die ersten habe ich noch geantwortet und einen Nachweis der behaupteten Forderung verlangt, der mir bis heute nicht vorliegt. Inzwischen antworte ich nicht mehr.

Danke, deine Nachricht hat mir weitergeholfen.

Das kann eine Verwechsellung mit einer Person sein, die ebenfalls Deinen Namen trägt. Also würde ich mal vorsichtig schriftlich nachfragen, ob denn das Geburtsdatum und Geburtsort des Schuldners bekannt ist und möglicherweise darüber eine einwandfreie Identifizierung erfolgen kann.

Danke dir für die Antwort, habe EOS geschrieben, das och die an mich gestellte Forderung abstreite, sie mögen mir bitte die Firma bei der ich angeblich die Bestellung getätigt habe, das ich noch mit RatePay gezahlt habe. Sie haben genau bis 3 Arbeitstage zu Verfügung mir den entsprechenden Bestellschein und den Namen der Firma, bei der ich diese Bestellung aufgegeben habe.

Sollte ich bis dahin nichts von ihnen gehört haben, geht dieser Vorgang sofort an meinen Rechtsanwelt.

Die sind allgemein für solche Betrugsmaschen

Und was soll das Antwortfragment dem FS nun sagen?