Brauche ich einen Anwalt, um jemanden für Cybermobbing anzuzeigen?

3 Antworten

Eine Anzeige kostet erstmal gar nichts. Dafür braucht man auch keinen Anwalt.
Wenn es aufgrund der Anzeige zu einem Gerichtsverfahren und einer Anklage kommen sollte, wird eher die Beschuldigte einen Anwalt benötigen.

Zuerst mal alles dokumentieren und schweben zur Beweisdokumentation , bevor sie alles löscht .

Sie hätte schon längst Anzeige erstatten sollen Sie kannst auch online die Anzeige machen

Siehe hier

Was passiert bei einer Anzeige wegen Cybermobbing?

Wenn du jemand anderen im Netz pausenlos mit bösartigen Mails, beleidigenden Kommentaren, SMS und Fotos bombardierst und derjenige darunter leidet, dann machst du dich strafbar. Der Betroffene kann das bei der Polizei anzeigen, da es sich um Nachstellung handelt. Es wird damit eine Straftat nach § 238 StGB begangen.

Bild zum Beitrag https://www.polizeifuerdich.de › cy...

Cybermobbing - polizei für dich
 - (Recht, Polizei, Anwalt)

Ich würde zum Anwalt gehen, geht schneller und ist definitiv effektiver.

Neben einer Anzeige wird dieser über das Amtsgericht eine einstweilige Verfügung veranlassen.

Hält sich die Ex dann nicht daran, wird es teuer, sehr, sehr teuer, bis hin zur Haft!

Die Anwaltskosten hat im Übrigen die Ex zu zahlen.