Bin eingeladen zum Gespräch bei einer Zeitarbeitsfirma?

4 Antworten

Das kommt drauf an, wie lange du Arbeitslos bist. Du spricht vom AA nicht vom JC. Also ALG1 .

In den ersten 3 Monaten musst du keinen Job annehmen der unter 70% deines alten Jobs liegt. Danach keinen, der niedriger bezahlt wird als dein ALG1, je weiter du zum Zeitpunkt von ALG2 kommst umso niedriger dürfen deine Ansprüche sein. Spätest mit ALG2 musst du Jobs annehmen, die Mindestlohn zahlen.

13 € zu 20 € sind 65%, und damit Höher als dein ALG1 somit musst du zum Gespräch, wenn du schon mehr als 3 Monate ALG1 bekommst.

Lupco
Fragesteller

Vielen dank sehr lieb von euch alle da.Bin 6 monate arbeitsloss .Ich werde fragen wegen schicht system und wochen ende arbeit,das ist zu viel für mich.Habe bandscheibe probleme und schlaff ich immer nachts.

Ich werde offen über meine krankeiten offen reden,so das die Arbeit Stelle mach meine gesundheit noch schlimmer .

Habe über 12 chronische krankeiten,da war vor 2 jahre 14 monate krank bin in fie firma zürick und dan nach 3 monate firma geschlossen und jetz Arbeitsloss.

Jetz montag zum Lei firma geschprechts Termin.

Vielen Dank lieber Menschen, 🙏🍀

Natürlich zum Vorstellungsgespräch beim Jobcenter melden, denn alles andere kann Dir negativ beim Jobcenter für den weiteren Bezug von Bürgergeld ausgelegt werden. Da dies inzwischen in eine "Kannvorschrift" geändert wurde, muß dieser Fall aber nicht eintreten.

berlina76  13.09.2023, 07:49

Da steht AA nicht JC da sind die Regelungen etwas anders.

Was soll ich beim Vorstellungtermin bei der Zeitarbeitsfirma sagen, damit die mich nicht nehmen?

Da Du bereits Bürgergeld beziehst, wirst Du Dich auf alle Dir übermittelten Vorschläge hin Dich Bewerben müssen.

Kein interesse?

Das ! solltest Du sicherlich bei keinem Bewerbungsgespräch sagen. Denn das könnte ein solch potentieller Arbeitgeben dem JC rückmelden, woraufhin Dir das JA eine Sanktion auferlegen kann.

Lupco
Fragesteller

Eht bin so dankbar zum alle von euch, mir ist jetz klar,eeill ich hate angst ganze zeit.

Ich werde offen reden in die zeit Firma.

Wegen 2 Arbeits angebote von Arbeits amt zum Lei Firma zu gehen muss ich 6 monate mitglied sein in Lei Firma? Oder nur für diese 2 Angebote die Lei firma kann mich da vermiteln in die Fabrik. ?

Hallo 👋 .... evtl. findest du hier brauchbare Lösungsvorschläge 😉

https://hartz4widerspruch.de/ratgeber/beruf/zumutbarkeit/#welche_arbeit_ist_zumutbar

Lupco
Fragesteller

Vielen dank.Bin seit 6 monate Arbeitsloss und die Angebot zum arbeiten ist 3 Schicht und am wochenende arbeiten.Als behinderte die mussen for sorge Pflicht halten und nachtschicht kann ich nicht arbeiten.Ich kann nur fruhschicht.Mit 50% behinderung kann nicht schweres heben und so kann ich nicht die stelle eihnemen.Ichmuss teil weise immer sitzen ,laufen,stehen dan geht es zum arbeiten.Meine alte ist geschlossen und die haben immer for sorge pflicht gehalten am arbeitsplatz und hilfs mitel.Somst integration Amt hat mirgesagt kann ich klagen wenn fpr sorge pflicjt nicjt gehalten werden.

Die stelle jetz ist mit schicht system und wochenarbeit und korperlich schwer so das ich nicht aktzeptieren kann,oder?

Vielen dank in voraus.

Gaenseliesel  14.09.2023, 19:09
@Lupco

Hallo .....

.....ein Jobangebot ist unzumutbar, wenn mit dieser zugewiesenen Tätigkeit gesundheitliche Schäden nicht ausgeschlossen werden können bzw. du diese Arbeit nur unter erschwerten Bedingungen ausführen kannst.

Sowas ist nicht Sinn und Zweck einer Jobsuche☝️

Lupco...... du solltest dir dringend ein ärztliches Attest ausstellen lassen (Hausarzt oder Facharzt), aus dem hervorgeht, welche Tätigkeiten für dich n i c h t in Frage kommen, damit ein ungesunder Arbeitsplatz dich nicht noch zusätzlich gefährdet.

(das Attest dann unbedingt kopieren, für die eigenen Unerlagen) ‼️

Demnächst im Vorstellungsgespräch kannst du über deine gesundheitlichen Handicap's offen reden und auch fragen, ob diese mit dem Tätigkeitsfeld vereinbar sind. Der Arbeitgeber wird einschätzen, ob du mit deiner Anamnese überhaupt geeignet bist, diese Stelle zubesetzen.

Du schreibst, dass du zwei Vermittlungsvorschläge bekommen hast .....vielleicht ist das 2. Angebot sogar passend für dich ☝️

👋 Alles Gute !