2-3 Monate "Pause" durch Arbeitslosigkeit?
hallo, mein arbeitgeber hat mir vor kurzem meinen gutbezahlten job in der medienbranche gekündigt (meine erste;-). aktuell bin ich noch bis zum 31.12. angestellt. ich habe bis jetzt keine grossen bedenken bezgl. eines neuen jobs, da ich auf meine kontakte und erfahrungen vertraue.
ich hatte jahrelang, im durchschnitt, eine 50-60 stunden woche + wochenende, und würde jetzt gerne die "gelegenheit" nutzen, ein paar monate eine "arbeitspause" einzulegen, und diese mit arbeitslosengeld zu überbrücken.
natürlich will, und werde ich wieder arbeiten!
meine frage deshalb: wie bin ich am "besten" für ein paar monate arbeitslos?
gibt es da tipps? muss ich mich auf andauernde bewerbungen und vermittlungsversuche einstellen? oder lassen die mich erstmal ein paar wochen in ruhe? eigentlich will ich ja nur nach 2-3 monaten selber einen job finden...
danke und schöne grüsse andy
1 Antwort
Auch wenn Du noch bis Ende des Jahres angestellt bist musst Du Dich bei der Agentur für Arbeit umgehend bzw. sobald Dir Dein Arbeitgeber kündigt zu dem Termin hier den 01.01.2010 arbeitslos melden. Sonst musst Du mit einer Sperrzeit rechnen. Ich kann Deine Gedanken nachvollziehen aber während der Arbeitslosigkeit muss man für die Arbeitsagentur vermittelbar sein, wenn Du Dir den nächsten Arbeitgeber lieber selbst aussuchen möchtest würde ich an Deiner Stelle vorher aktiv werden bevor Dir die Arge einen neuen Arbeitgeber vermittelt.