Berufsunfähigkeitsrente mit Grundsicherung. Freibetrag bei Erbschaft?

1 Antwort

Was meinst du mit Erbschaftsfreibertag ?

Solltest du die Erbschaftssteuer meinen, so ist der Freibetrag 400.000 € in Worten 400 tsd. Ansonsten nimmt dir niemand (der Zahler) das Erbe weg.

Oder meinst du den Freibetrag um weiter Grusi zu erhalten ? Auf die Berufsunfähigkeitsrente hat ein Erbe keinen Einfluß.

wieviel Bar vermögen darf mein Behinderter Sohn Behalten da er Grundsicherrung bekommt

Vom Erzeuger meines Sohnes wurde gehalt gefändet für2010 da hat mein Sohn noch keine Grundsicherung bekommen darf mein sohn das behlaten oder wird das as einkommen angerechnet ? Darf man Bar vermögen haben wenn man Grundsicherung bezieht ?

...zur Frage

Berechnung Grundsicherung im Alter, wenn Ehefrau Einkommen hat

Mein Mann bekommt Grundsicherung im Alter, ich bin selbständig und habe bisher ALG II bekommen, verdiene jetzt aber mehr, sodass ich keinen Anspruch mehr auf ALG II habe. Wenn ich jetzt 800 € netto im Monat verdiene, wie viel darf ich grundsätzlich von meinem Einkommen behalten, bevor es als Einkommen zur Grundsicherung meines Mannes herangezogen wird. Wie hoch ist also quasi mein "Freibetrag"?

...zur Frage

Erbschaft meiner Tochter, ich beziehe hartz 4

Hallo, meine Tochter hat von ihrem Großvater knapp 30000 € vererbt bekommen. Ich lebe mit ihr und der kleinen Schwester in einer Bedarfsgemeinschaft. Für meine Große (welche das Geld erbt) beziehe ich keine Leistung, da ihr Bedarf mit Kindergeld und Unterhalt gedeckt ist. Jedoch ist sie mit 17 Jahren noch minderjährig. Meine Frage, kann sie die Erbschaft behalten oder muss dies beim Jobcenter angegeben werden. Sie bezieht keine Leistungen von da!!!

...zur Frage

Grundsicherung im Alter bei gemischte BG

Mein Mann bekommt bald Grundsicherung im Alter ,ich arbeite ,bekomme 780 Euro Netto.Wie werden unseren Vermögen und mein Einkommen angerechnet ?Gibt es ein Freibetrag?Und wie sieht es mit unserem Auto aus,es kostet 5000 Euro,ich brauche es ,weil ich arbeite.Ich weiß,das man bei Grusi von Vermögen 2600 Euro plus 600 Euro behalten darf und keinen Auto .Aber bei gemischte BG???

...zur Frage

Kapital bei Grundsicherung wieviel?

Hallo-Darf ich bei Grundsicherung nur 2600,.€ insg.haben oder pro Lebensjahr 150,-€ oder wieviel bitte??

...zur Frage

Was passiert, wenn nach über 30 Jahren erneut eine Erbschaft auftaucht?

Vor 32 Jahren erbte mein Vater von seiner Tante zusammen mit anderen als Teil einer Nichten und Neffen Erbengemeinschaft. Eltern und Geschwister hatte die Erbtante keine mehr. Nun, 32 Jahre später ist eine weitere Erbschaft aufgetaucht. Mein Vater ist mittlerweile verstorben, sodass ich nun der Erbe bin - neben weiteren noch lebenden Neffen und Nichten und auch weiteren Kindern bereits verstorbener Neffen und Nichten. Welcher Erbschaftsgrad liegt nun vor und worauf bezieht sich das Erbe und ich als Erbe. Bin ich Erbe meines Vaters, da ich ihn beerbe oder Erbe der Tante meines Vaters? Welche Freibeträge gibt es da und wie sieht es mit Verjährungsfristen aus? Mit freundlichen Grüßen Markus Bauer

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?