Bei unseriöser Webseite Adresse Name und Kartennummer mit Ablaufdatum und der cvv weitergegeben?

4 Antworten

Karte sperren!

Polizei ist erstmal nicht unbedingt notwendig solange nicht auch Abbuchungen durchgeführt wurden.

Bei Kreditkartenbetrug stehlen oder fälschen Betrüger die Daten der Kreditkarte und missbrauchen diese für illegale Käufe. Durch den Missbrauch von Kreditkarten entsteht so ein jährlicher Schaden von über 600 Millionen Euro, Tendenz steigend. Es ist besonders wichtig zu handeln, sobald entdeckt wurde, dass ein Betrug oder Missbrauch vorliegt. Hierbei gibt es Notrufe, bei denen Opfer Ihre missbrauchte Karte sofort sperren lassen können.

Kreditkarten bieten Betrügern in der Regel sehr einfache Möglichkeiten, um sie für ihre Zwecke zu missbrauchen. Denn die Kreditkarte muss nicht einmal vorliegen. Für Einkäufe reichen lediglich die Basisdaten der Kreditkarte aus.

Durch die Entwendung der Kreditkarte können Betrüger diese sofort zum Zahlen verwenden. Da viele Karten nur mit einer Unterschrift abgesichert sind, wird die gestohlene Kreditkarte von Dieben oft sofort zum Einkaufen eingesetzt, weniger zum Abheben von geld, da hier meist eine PIN notwendig ist. Sobald Sie merken, dass Ihre Kreditkarte gestohlen wurde, sollten Sie sich daher an den Sperrnotruf wenden und die Kreditkarte sperren lassen.

Wer mit der Kreditkarte im Internet einkauft, muss hierfür seine Kreditkartendaten an den Händler übertragen. Vor allem in Zeiten von Schnelligkeit im Online-Shopping werden die Kreditkartendaten oft auf den Seiten selbst gespeichert, um schnellere Einkäufe zu tätigen. Betrügern reichen Kartennummer, Name des Inhabers sowie die Prüfziffer aus, um die Karte sofort für Online-Käufe oder -Überweisungen einzusetzen. Um Kreditkartenbetrug zu vermeiden, empfiehlt es sich die Daten nicht abzuspeichern.

Datendiebstahl bei Kreditkartenanbietern oder Online-Händlern

Betrügerbanden und Hacker schaffen es immer wieder, in großem Stil Kreditkartendaten von Kunden zu stehlen. Oft fällt dem Opfer der Kreditkartenbetrug erst nach einer gewissen Zeit auf, da anfangs nur geringe Beträge mit den gestohlenen Daten bezahlt werden.

Für Verbraucher bedeutet das, dass eine Kreditkarte niemals zu 100 Prozent sicher ist. Die Möglichkeit eines Kreditkartenbetruges sollten Sie deshalb immer im Hinterkopf behalten. Stellen Sie fest, dass Ihre Kreditkarte missbräuchlich verwendet wird, sollten Sie deshalb schnell handeln. Opfer von Kreditkartenbetrug können sich dabei an die Bank oder den Sperrnotruf wenden und die Karte sperren lassen.

Was tun nach einem Kreditkartenbetrug?

Wenn Sie feststellen, dass Ihre Kreditkarte gestohlen oder missbraucht wurde, sollten Sie schnell handeln, um größeren Schaden abzuwenden:

Umgehende Sperrung der Kreditkarte: Sie sollten Ihre Kreditkarte sperren, unabhängig davon, ob die Daten oder die gesamte Karte gestohlen wurden. Hierzu dient der Sperrnotruf. So ist es dem Betrüger nicht möglich noch weitere Transaktionen oder Einkäufe mit der gestohlenen Karte zu tätigen.

Kartenumsätze oder Abrechnung prüfen: Reklamieren Sie Schäden oder missbräuchliche Abbuchungen sofort bei der Bank oder dem Kreditkartenanbieter. So vermeiden Sie, dass Sie dafür eventuell selbst haften müssen.

Anzeige erstatten: Melden Sie den Datendiebstahl oder den Kreditkartenklau bei der Polizei. Ihre Anzeige kann als Nachweis für die Bank gelten, damit Sie Ihr Geld zurückerstattet bekommen. Außerdem wird empfohlen einen Rechtsanwalt zu beauftragen. Mit Hilfe eines Rechtsanwalts ist es leichter, seine Ansprüche geltend zu machen und diese durchzusetzen.

Dokumentieren: Schreiben Sie sich auf, wann die Karte/Daten gestohlen wurden und wann Sie die Karte haben sperren lassen.

Woher ich das weiß:Hobby

Karte sperren lassen, bevor was abgezogen wird.

Dann schauen ob und wo was gekündigt werden muss für diese Abo.

Wenn man geld erhält braucht die Gegenseite keine CVC, die benötigt man nur beim Zahlen.

Sorry und entschuldige bitte:

Die "Doofen" scheinen niemals nie auszusterben!

Du musst Deine Gier besiegen, niemand hat was zu verschenken.

Widerspreche dem Gratisangebot, willst Du nicht. Aus dem Gratisangebot wird mit Sicherheit nach der Testphase ein kostenpflichtiges!

Und eventuell sollte man, je nachdem was das für eine Seite war, über eine Kartensperrung nachdenken!