bei neuer heirat geht da die unfallwitwenrente verloren

1 Antwort

Welche Versicherungen kann man bei Heirat streichen?

Hallo, mein Freund und ich wollen bald heiraten und zusammen ziehen. Wir haben beide alle möglichen Versicherungen (Hausrat, Privathaftplicht etc.). Können wir nicht einige, also namentlich die zwei schon genannten, streichen, wenn wir verheiratet sind? Habe so etwas von einer Freundin gehört und würde gerne wissen, ob das stimmt.

...zur Frage

Hab vergessen Riesterrente für dieses Jahr zu zahlen, kann ich noch was tun? Ist Zulage verloren?

Hallo Leute, hab vergessen die Riesterrente für dieses Jahr einzuzahlen. Geht da jetzt noch etwas - oder ist die Zulage verloren? Danke Euch.

...zur Frage

Mein neuer Arbeitgeber bietet mir vermögenswirksame Leistungen an. Ich würde dieser gerne in Fonds möglichst günstig anlegen. Wo geht das mit wenig Kosten?

...zur Frage

Heirat-welche Steuerklasse bei eu-rente und minijob und arbeitnehmer???

hallo zusammen!

wir wollen in kürze heiraten und sind uns unsicher wegen der lohnsteuerklassen. mein freund ist normaler arbeitnehmer mit 3 halben kifreibeträgen und ich beziehe eine rente wegen voller erwerbsminderung(50% schwerstbehindert) und habe einen minijob auf 400€ basis und einen halben kifreibetrag.mein sohn lebt bei mir. ist 3/4 richtig oder sicherhaltshalber 3/5?

kennst sich hier jemand aus? würden uns über antworten sehr freuen!!!!

...zur Frage

Meine Freundin will mich nicht heiraten. Wie kann ich Ihr trotzdem alles vererben, ohne dass sie Erb

Meine Freundin will mich nicht heiraten. Wie kann ich Ihr trotzdem alles vererben, ohne dass sie Erbschafts-Steuer zahlen muss? Lt. Gesetz beträgt der Freibetrag nur 20000 Euro für nicht verwandte Personen. Alles darüber müsste sie mit 25% versteuern. Fragen: a) wie werden Eigentumswohnungen für die Erbschaftssteuer bewertet: mit dem Einheitswert, dem Kaufpreis oder anders? b) In alten Filmen sieht man manchmal, dass jemand einen Aktenkoffer mit Aktien, Anleihen etc. vererbt? Gibt es das überhaupt noch: effektive Stücke? Und falls ja, lohnt sich das überhaupt angesichts vermutlich sehr hoher Gebühren für die Einlösung der Dividenden, Verkauf und Ankauf etc.? c) eine Heirat auf dem Sterbebett wird in punkto Witwenrecht nicht anerkannt: http://www.finanzfrage.net/frage/wenn-man-am-sterbebett-noch-heiratet-kann-die-partnerin-dann-witwenrente-bekommen Aber wie ist es in punkto Erbschaftssteuer mit der Heirat mit dem letzten Atemzug? d) wenn ich Ihr jetzt meine ETW schenke, wird das dann auch später auf die Erbschaftssteuer angerechnet? e) gibt es noch andere Möglichkeiten, wie man die Erbschaftssteuer umgehen könnte? Für Antworten schon mal besten Dank im Voraus!

...zur Frage

Selbständig und nach Unfall Auftrag untervergeben - wer zahlt?

Guten Tag,

ich hatte einen unverschuldeten Unfall und war nahezu 4 Monate zu 100% krank geschrieben, nun bin ich immernoch zu 70% krank geschrieben. Meine HWS hat einen grösseren Schaden. Bedingt dadurch kann ich einige Tätigkeiten derzeit nicht ausführen. Während der erst 4 Monate habe ich meine Arbeit an ein anderes Unternehmen untervergeben. Offensichtlich soll dsa nicht so ganz anerkannt sein, wenn es um Begleichung durch die gegnerishce Versicherung geht - ist das richtig? Ein Selbständiger hat doch das Recht alles zu tun, dsas während seiner Krankheit sein Geschäft forgeführt werden kann. Immerhin konnte ich mir somit auch Aufträge sichern, die ich sonst sicher verloren hätte.

Gibt es Aktenzeichen, Paragraphen oder ähnliches hierzu? Weiß jemand Rat?

Vielen Dank im Voraus !

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?