bei gelegentliche Arbeit als Kellner Gewerbeanmeldung und Steuernummer nötig?

2 Antworten

Gewerbeanmeldung 26,- Euro.

Finanzamt kostet nichts, die schicken den Fragebogen von sich aus.

Bei dem genannten Umfang könnte es sein, dass fast nichts raus kommt an Steuer, aber Ordnung muss (leider) sein.

Belege für Ausgaben sammeln (Fahrtkosten zum Einsatzort, Berufskleidung usw.).

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Steuerbevollmächtigtenprüfung 1979, Steuerberaterprüfg .1986

Kellner als Gewerbe? Das scheint mir ein klarer Fall von Scheinselbständigkeit zu sein.