Baufinanzierung Darlehen - prüft die Bank vor jeder Auszahlung auch die Verwendung?

2 Antworten

Vor jeder Auszahlung wird das erfahrungsgemäß nicht geprüft. Allerdings ist eine Immobilienfinanzierung immer grundschuldrechtlich abgesichert. Wenn denn ein Finanzierungsüberschuss besteht, wird dieser an den Kunden ausgezahlt. Bei Immobilienkrediten auf Bestandsimmobilien stellt der Kaufpreis in der Regel die Beleihungsobergrenze da. Ausnahmen sind auch da möglich, allerdings ist bei solchen Vorhaben eine gute bis sehr gute Bonität und ein gängiges Objekt Voraussetzung.

Bei Neubauvorhaben wird allerdings immer nach Baufortschritt ausgezahlt. Das bedeutet erste Summe an den Notar bei Kaufpreisfälligkeit für das Grundstück bzw. nach Architektenbestätigung bei Bezahlung nach Baufortschritt.

In der Vergangenheit hat ein großer dt. Finanzvertrieb mit Hauptsitz in Hannover und 3 Buchstaben seinen Kunden zu Aktienkäufen über Kreditfinanzierungen geraten ...

Angesichts der Absicherung eines Immobilienkredits über eine Grundschuld würde ich bei aller Euphorie über die niedrigen Einstiegskurse bei Wertpapieren aller Art dringend von einer solchen Methodik der Geldbeschaffung abraten.

Ein Haus oder eine Wohnung kommt bei Zahlungsverzug schneller in die Zwangsversteigerungsspirale als viele Eigentümer/Besitzer sich das vorstellen können und dann mit wertlosen Papieren und noch Restschulden auf der Straße sitzen? SCHUFA auf lange Zeit so schlecht, dass die Bank mit good will ein Guthabenkonto duldet?

Da kann ich nur sagen: Finger weg und Kopf einschalten!!!

So etwas wird immer geprüft. Nicht direkt, aber irgendwann mit Sicherheit.