Makler gibt keine Wohnflächenberechnung?

2 Antworten

Das hört sich schon irgendwie seltsam an. Klar sind bei älteren Häusern nicht immer mehr alle Dokumente verfügbar, aber eine Wohnflächenberechnung ist ja nun wirklich kein großes Problem. Kennt ihr den Eigentümer? Der Makler handelt ja in seinem Auftrag und den würde ich dann mal darauf ansprechen. Das Interesse des Eigentümers ist ja, das Haus zu verkaufen, und nicht dem Makler zusätzliche Einnahmen für eine Kreditvermittlung und weitere Verträge zu bescheren. Vielleicht lässt euch der Eigentümer das ja machen?

Netti2021
Fragesteller

Leider kenne ich den Eigentümer nicht. Bei der Besichtigung war dessen Schwester vom Eigentümer da....Ich habe versucht sie im Internet zu finden, aber leider ohne Erfolg.

orgel  28.09.2021, 23:41
@Netti2021

Dann könntet ihr doch zB noch einen Besichtigungstermin mit dem Makler und einem Gutachter der Bank vereinbaren. Dann kann die Bank sich alle Informationen holen, die sie haben möchte. Oder ihr verlangt vom Makler den Namen des Eigentümers, weil ihr noch einige Fragen habt, oder fragt nach dem Maklervertrag, ob er denn überhaupt berechtigt ist, die Immobilie zu vermitteln, oder lasst euch einen Grundbuchauszug vorlegen. Irgendwie wird man doch den Verkäufer in Erfahrung bringen. Verweigert der Makler das alles, dann würde ich mich vom Kauf verabschieden… Dann hat der Makler vermutlich nicht nur das Interesse, euch das Haus zu verkaufen.

Netti2021
Fragesteller
@orgel

@Orgel Das ist die beste Lösung nochmal eine Besichtigungstermin zu vereinbaren mit der Schwester oder diesmal mit den Eigentümer 👍 um gleich persönlich zu reden....

Manchmal ist die beste Lösung so nah😬🙈

Wie wäre es denn, wenn man sich dann an den Verkäufer wendet!?!? 😜😁😎