Einfamilienhaus vererbt. Möchte Geschwister auszahlen. Mit wieviel Grunderwerbsteuer muss ich rechnen?

1 Antwort

Wenn Du es von den Miterben übernimmst, wegen § 3, Nr. 3 Grunderwerbsteuergesetz keine Grunderwerbsteuer (wie auch schon von @Impact richtig erkannt), aber wenn Deine Tochter dabei mitspielt, entsteht Grunderwerbsteuer für die Teile, die sie übernimmt.

Warum übernimmst nicht du, und schenkst (oder verkaufst) später an die Tochter?